Fundamentale Nachricht
13:07 Uhr, 13.02.2015

Gold: Dritter Wochenverlust in Folge

Die Unterstützung im Bereich der 100-Tagelinie bei 1.216 US-Dollar je Feinunze sollte MKS-Händler Sam Laughlin zufolge bis zur Fortsetzung der Verhandlungen über die Schulden Griechenlands am Montag halten.

Erwähnte Instrumente

  • Gold
    ISIN: XC0009655157Kopiert
    Kursstand: 1.223,85 $/Unze (Deutsche Bank Indikation) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Singapur (BoerseGo.de) – Gold hält sich angesichts eines sinkenden US-Dollars am Freitag oberhalb des am Mittwoch erreichten Vierwochentiefs bei 1.218,55 US-Dollar pro Feinunze, befindet sich aber nach wie vor auf dem besten Wege den dritten Wochenverlust in Folge aufzuweisen.

Dabei belastet das Edelmetall die Erwartung, dass die Federal Reserve Bank bald mit der Anhebung ihrer Leitzinsen beginnen wird. Relativ unbeeindruckt zeigte sich Gold hingegen zuletzt von den Sorgen am Markt um die Zukunft Griechenlands. Diesbezüglich gibt es zum Wochenschluss einen Hoffnungsschimmer.

So hat sich Griechenland im Schuldenstreit mit der EU zu Verhandlungen bereit erklärt. Darauf verständigten sich Euro-Gruppenchef Dijsselbloem und der griechische Ministerpräsident Tsipras in Brüssel. Der griechische Premier sagte, man strebe zunächst ein Überbrückungsprogramm für die nächsten Monate an. Er sei zuversichtlich, dass eine Einigung gelingen werde. Athen will etwa 30 Prozent des Rettungsplans streichen. Das Rettungsprogramm läuft Ende Februar aus.

„Gold hat sich im Bereich der 100-Tagelinie bei 1.216 US-Dollar je Feinunze gut unterstützt gezeigt. Diese Marke sollte kurzfristig halten, während der Markt auf die Fortsetzung der Verhandlungen über die Schulden Griechenlands am Montag wartet“, zitiert die Nachrichtenagentur Reuters Sam Laughlin, Händler bei MKS. Die nächste Unterstützung macht Laughlin bei der runden 1.200er-Marke aus.

Gegen 12:50 Uhr MEZ notiert Gold mit einem Tagespuls von 0,15 Prozent bei 1.223,48 US-Dollar pro Unze.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten