Gold dreht ins Plus
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
London (GodmodeTrader.de) – Nachdem Gold am vergangenen Freitag bei 1.873,86 US-Dollar je Feinunze ein Dreieinhalbwochenhoch erreicht hatte, weitete das Edelmetall am Dienstagmorgen seine Verluste der vergangenen beiden Handelstage bis 1.835,40 US-Dollar pro Unze aus. Im weiteren Handelsverlauf erholen sich die Notierungen jedoch bereits wieder und Gold notiert auf Tagessicht mittlerweile wieder im Plus.
Der am vergangenen Freitag gemeldete und stark ausgefallene US-Arbeitsmarktbericht für Mai hat die Erwartung bekräftigt, dass die Federal Reserve Bank (Fed) ihren Leitzins im Kampf gegen die hohe Inflation weiter deutlich anheben wird. Erwartet wird am Markt, dass die Fed den Ausleihesatz bei den Notenbanksitzungen im Juni, Juli und vielleicht sogar darüber hinaus um jeweils einen halben Punkt erhöht.
Im Fokus liegen bezüglich der Inflationsrate und dem Zinspfad in den USA in dieser Woche die am Freitag zur Veröffentlichung anstehenden US-Verbraucherpreise im Mai. Die Europäische Zentralbank (EZB) wird am Donnerstag ihre geldpolitische Entscheidung bekannt geben und sich voraussichtlich den Bemühungen der anderen Zentralbanken anschließen, die Inflation einzudämmen.
Die Reserve Bank of Australia (RBA) hat über Nacht ihren Leitzins um 50 Basispunkte auf nun 0,85 Prozent angehoben. Damit dreht die RBA zum ersten Mal seit zwölf Jahren bei zwei Notenbanksitzungen in Folge an der Zinsschraube. Analysten hatten im Konsens lediglich mit einer Erhöhung auf 0,60 Prozent gerechnet. Zudem kündigten die Währungshüter weitere Zinserhöhungen an, wobei Umfang und Zeitpunkt von den eingehenden Daten und ihrer Einschätzung der Inflations- und Arbeitsmarktaussichten abhängen würden.
Gegen 9:15 Uhr MESZ notiert Gold auf Tagessicht mit einem Plus von 0,22 Prozent bei 1.844,53 US-Dollar je Feinunze.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.