Nachricht
15:41 Uhr, 19.04.2013

Gold dank hoher physischer Nachfrage auf Erholungskurs

Erwähnte Instrumente

  • Gold
    ISIN: XC0009655157Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (JFD Brokers)

London (BoerseGo.de) – Gold erholt sich zum Wochenschluss angesichts einer hohen physischen Nachfrage nach Barren sowie seitens der Schmuckindustrie weiter von seinem jüngsten Kurseinbruch, der das Edelmetall am Montag ein Zweijahrestief bei 1.337,00 US-Dollar je Feinunze erreichen ließ. Gegen 15:40 Uhr MESZ notiert Gold mit einem Plus von 0,67 bei 1.400,85 US-Dollar je Feinunze.

„Die physische Nachfrage ist außergewöhnlich hoch“, zitiert Bloomberg Bernard Sin, Leiter Währungs- und Metallhandel bei MKS Finance in Genf.Die Nachrichtenagentur berichtet von gestiegener Nachfrage nach Schmuck sowie Münzen und Barren in Indien und China, während die Münzprägeanstalten von den USA bis Australien von rekordhohen Münzverkäufen berichten. So habe die US-Münzanstalt Mint im April mit 153.000 Ein-Unzen-American-Eagle-Münzen bereits so viele Goldmünzen innerhalb eines Monats verkauft, wie seit fast drei Jahren nicht mehr, heißt es.

Der Run auf Goldschmuck und -münzen in Indien werde die Importe in diesem Quartal kräftig steigern, da Händlern und Banken langsam das Gold ausgehe, sagte Mohit Kamboj, Präsident der Bombay Bullion Association. In Hongkong und Macau sind die täglichen Kundenzahlen bei der weltgrößten Schmuckeinzelhandelskette Chow Tai Fook Jewellery Group um rund 25 Prozent gestiegen.

„Wir erleben mit dem deutlichen Anstieg der physischen Goldkäufe durch Investoren und Einzelhandelskunden in zwei wichtigen Märkten – Indien und China – eine starke Reaktion auf den Preisrückgang“, meint Mark Pervan, leitender Rohstoffstratege bei der Australia & New Zealand Banking Group.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten