Gold: Corona-Angst beflügelt
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
Washington (GodmodeTrader.de) – Der Goldpreis erholt sich zu Beginn der neuen Handelswoche von seinem am vergangenen Freitag bei 1.562,80 US-Dollar je Feinunze erreichten Zweiwochentief. Im Hoch wurde das Edelmetall bislang bei 1.610,42 US-Dollar pro Unze gehandelt.
Nachdem am Freitag Gewinnmitnahmen und Verkäufe zur Deckung anderweitiger Verluste die Notierungen kräftig unter Druck gebracht hatten, hat zu Wochenbeginn nun wieder die Sorge um die wirtschaftlichen Folgen des weltweit grassierenden Coronavirus die Oberhand.
Gold ist als „sicherer Hafen“ gefragt, nachdem der über Nacht gemeldete chinesische Caixin-Einkaufsmanagerindex im Februar auf 40,3 Punkte abgestürzt ist – der größte Einbruch aller Zeiten. Analysten hatten im Konsens lediglich mit einem Rückgang auf 46,1 Zähler gerechnet, nach 51,1 Punkten im Januar.
Auch die Erwartungen, dass die Federal Reserve Bank (Fed) zur Unterstützung der US-Wirtschaft die Zinsen senken könnte, kommen dem Goldpreis zugute. Fed-Chef Jerome Powell sagte, die Zentralbank werde angemessen handeln und die Instrumente nutzen, um die Wirtschaft zu unterstützen. Marktbeobachter deuten dies als Signal für eine Zinssenkung. Darüber hinaus gibt es auch Spekulationen am Markt, dass die großen Zentralbanken weltweit gemeinsam handeln könnten.
Niedrige Zinsen kommen für gewöhnlich dem Goldpreis zugute, da sie Investitionen in das zinslose Edelmetall attraktiver machen. Gegen 10:45 Uhr MEZ notiert Gold im Plus bei 1.609,00 US-Dollar je Feinunze.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
es ist schon extrem ausfällig..7 Uhr und die manipulation startet.... Tag für Tag
was fuer ein manipulierter Svheiss dieser Matkt...Dow 5%plus... Einfach nur krank
1585 seh ich zum Feierabend... Merci
Also weiter short mit den EM, sag ich ja. Am besten um 13:00h. Der Morgenlong ist neu, hat aber schon gute Quoten, Programm läuft.. Merci
man hat sich wohl dazu entschlossen Gold entschlossen zu druecken sobald der Dow ein paar Punkte abgiebt..damit nur niemand auf die Idee kommt in echtes Geld zu investieren
geil Wirtschaft brummt.. DOW und Nsdaq schon über 2% hoch... BOOM weit und breit LOL
Die Ergebnisse, mit denen sie aufwarten, sind mehr oder minder
erschreckend, denn die CFR, die Sterberate außerhalb von China, die sie
berechnen, beträgt zwischen 5,3 und 8,4 Prozent. Bisherige Schätzungen gingen
von 2,6 Prozent aus.
https://ef-magazin.de/2020/03/...
als ergänzung der cfr-thematilk (cfr kann und wird sich wahrscheinlich noch ändern)
und da steigt der DOW wieder dahin , Nasdaq mit.. FED sreht die Aktien ins Plus..nur Gold darf nicht steigen ..wunderbar ham se das hingedreht
Aber das Minen ein 4-5fach Hebel auf Gold sind stimmt doch !!🥇🥂😀 .......... Nach unten !
Steigendes Gold nützt MiNEN nichts ausser 5% ......