Fundamentale Nachricht
17:00 Uhr, 05.04.2016

Gold bleibt ein attraktives Investment

Der Goldpreis hat eine Seitwärtsphase hinter sich und tendiert aktuell wieder in Richtung der Marke von 1.230 US-Dollar je Feinunze. Mehrere Fed-Mitglieder haben zuletzt ein Szenario von zwei Leitzinserhöhungen in diesem Jahr gesprochen. Fed-Vorsitzende Yellen hatte aber kurzfristige Zinsanhebungen ausgeschlossen.

Erwähnte Instrumente

  • Gold
    ISIN: XC0009655157Kopiert
    Kursstand: 1.230,00 $/Unze (Commerzbank CFD) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Frankfurt/ New York (Godmode-Trader.de) - Mit einem Kurszuwachs von aktuell 15 Prozent hat das Edelmetall Gold in den ersten drei Monaten den stärksten Quartalsanstieg seit 25 Jahren erzielt. Auch die Nachfrage nach Gold-ETFs als sicherer Hafen bleibt hoch. „Gold ist eindeutig der Gewinner im bisher turbulenten Börsenjahr 2016“, kommentierten die Experten von Feingold Research.

Der Goldpreis hat eine Seitwärtsphase hinter sich und tendiert aktuell wieder in Richtung der Marke von 1.230 US-Dollar je Feinunze. Auch das Edelmetall war zuletzt Spielball der US-Geldpolitik. Mehrere Fed-Mitglieder haben zuletzt von zwei Leitzinserhöhungen in diesem Jahr räsoniert. Die Fed-Vorsitzende Yellen hatte vor knapp einer Woche aber kurzfristige Zinsanhebungen ausgeschlossen. Sie machte deutlich, dass es dafür eine ausreichend stabile US-Konjunktur braucht.

Steigende Zinsen in der größten Volkswirtschaft der Welt sind grundsätzlich negativ für den Goldpreis. Schließlich wirft Gold keine Zinsen ab, gerät also ins Hintertreffen, sobald andere Kapitalanlagen attraktiver erscheinen. „Eine vorsichtige Vorgehensweise der Fed sollte der Goldmarkt ohne weiteres verkraften können, erwartet aber die Commerzbank. Zumal kurzfristige Zinsanhebungen ausgeschlossen sind. Yellen schwächte mit ihren Aussagen auch den Dollar, was wiederum dem Goldpreis zugute kam, denn besonders institutionelle Investoren sichern ihre Goldbestände in der US-Währung ab.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Bernd Lammert zu den erwähnten Instrumenten

Mehr von Bernd Lammert

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten