GOLD - Aufschwung schon am Ende?
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
Wenn es nach den Anlegern geht, dann sollte der Goldpreis eigentlich nach oben ausbrechen können. Die Nachfrage nach Gold ist nach wie vor sehr hoch, auch wenn sie sich in Q2 2016 etwas abgeschwächt hat. Die Daten zum zweiten Quartal hat das World Gold Council gestern veröffentlicht.
Die Gesamtnachfrage nach Gold in Q2 lag bei 1.050 Tonnen. Das war deutlich weniger als in Q1, als die Nachfrage bei 1.286 Tonnen lag. Dieser Rückgang wirkt auf den ersten Blick dramatisch. Immerhin sind es gut 18 %. Aus saisonalen Gründen ist Q2 jedoch für gewöhnlich schwach. In Q2 2015 wurden lediglich 905 Tonnen nachgefragt. Im Jahresvergleich steigt die Nachfrage also massiv an.
Lesen Sie auch: GOLD - So kann es laufen
Generell erscheint es so, dass die Nachfrage nach Münzen und Barren ansteigt, wenn der Goldpreis bereits hoch gestiegen ist. Die Käufe nahmen im letzten Zyklus erst richtig Fahrt auf als der Goldpreis schon dabei war ein Top auszubilden. Schneller und prozyklischer bewegt sich der Kapitalfluss in und aus ETFs. Das macht aus mehreren Gründen Sinn. Einerseits sind ETFs sehr viel einfacher und schneller zu handeln als physisches Gold, andererseits lieben vor allem Großanleger ETFs. Sie kaufen nicht selbst Gold beim Händler. Es ist also mehr spekulatives Kapital in den ETFs unterwegs.
Geht es nach dem Kapitalfluss, dann sollte Gold weiter aufwärts tendieren. Das Blatt kann sich aber auch schnell wenden, wenn spekulatives Kapital aus den ETFs abgezogen wird. Für eine richtig schöne Langfristrallye mit neuen Hochs müssten die Kleinanleger noch nachziehen und die Käufe von Münzen und Barren steigen. Das fehlt aktuell noch.
Derzeit kann man jedenfalls nicht sagen, dass dem Goldpreis schon die Puste ausgeht. Vielmehr holen Anleger gerade etwas Luft.
Clemens Schmale
Sie interessieren sich für Makrothemen und Trading in exotischen Basiswerten? Dann folgen Sie mir unbedingt auf Guidants!
Lernen, traden, gewinnen
– bei Deutschlands größtem edukativen Börsenspiel Trading Masters kannst du dein Börsenwissen spielerisch ausbauen, von professionellen Tradern lernen und ganz nebenbei zahlreiche Preise gewinnen. Stelle deine Trading-Fähigkeiten unter Beweis und sichere dir die Chance auf über 400 exklusive Gewinne!
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.