Fundamentale Nachricht
12:38 Uhr, 08.03.2017

Gold als Versicherung gegen Euro-Verfall

Für Sparer aus dem Euroraum gibt es gute Gründe, um Gold zu halten: Es versichert gegen Euro-Wertverfall und Zahlungsausfälle.

Erwähnte Instrumente

  • Gold
    ISIN: XC0009655157Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (JFD Brokers)

Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Wer seit Beginn der Euro-Einführung im Januar 1999 auf Gold gesetzt hat, kann sich bis heute über einen Wertzuwachs von etwa 385 Prozent freuen. Zum vergleich: Der DAX legte in diesem Zeitraum lediglich um 136 Prozent zu. Nach Ansicht der Experten von Degussa lässt sich aus dieser vergangenen Entwicklung zwar nicht ableiten, dass das Gold in Zukunft ebenfalls stärker steigen wird als die Aktienkurse. Aber dem Anleger sollte dadurch etwas in Erinnerung gerufen werden: „Gold ist eine Währung. Es ist das ultimative Zahlungsmittel“, die „härteste Währung der Welt“. Anders als das ungedeckte Papiergeld lasse Gold nicht durch politische Willkürakte entwerten.

Zudem trage Gold kein Kredit- bzw. Zahlungsausfallrisiko. „Die Halter von Staatsanleihen, Bankeinlagen und Bankschuldverschreibungen können Zahlungsausfälle erleiden, wenn die Schuldner beschließen, ihrem Schuldendienst nicht nachzukommen“. Gold unterliege dieser Gefahr nicht. Gold sei daher nicht nur Inflationsschutz, sondern auch eine Versicherung gegen Zahlungsausfälle.

Gold unterliege zwar Marktpreisschwankungen, aber es bestehe die Hoffnung, dass der Goldpreis mittel- bis langfristig steige, vor allem in Euro gerechnet. Nach Einschätzung von Degussa steht es um die Zukunft des Euro nicht gut: „Entweder der Währungsraum bricht auseinander, oder er wird zusammengehalten, indem die Euro-Geldmengen weiter inflationiert wird“, heißt es im aktuellen Marktreport. In beiden Fällen könnten die Euro-Sparer Verluste erleiden. Das Halten von Gold ist ein tauglicher Versuch, diesem Szenario zu entkommen.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Bernd Lammert zu den erwähnten Instrumenten

Mehr von Bernd Lammert

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten