Gold als Versicherung gegen Euro-Verfall
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Wer seit Beginn der Euro-Einführung im Januar 1999 auf Gold gesetzt hat, kann sich bis heute über einen Wertzuwachs von etwa 385 Prozent freuen. Zum vergleich: Der DAX legte in diesem Zeitraum lediglich um 136 Prozent zu. Nach Ansicht der Experten von Degussa lässt sich aus dieser vergangenen Entwicklung zwar nicht ableiten, dass das Gold in Zukunft ebenfalls stärker steigen wird als die Aktienkurse. Aber dem Anleger sollte dadurch etwas in Erinnerung gerufen werden: „Gold ist eine Währung. Es ist das ultimative Zahlungsmittel“, die „härteste Währung der Welt“. Anders als das ungedeckte Papiergeld lasse Gold nicht durch politische Willkürakte entwerten.
Zudem trage Gold kein Kredit- bzw. Zahlungsausfallrisiko. „Die Halter von Staatsanleihen, Bankeinlagen und Bankschuldverschreibungen können Zahlungsausfälle erleiden, wenn die Schuldner beschließen, ihrem Schuldendienst nicht nachzukommen“. Gold unterliege dieser Gefahr nicht. Gold sei daher nicht nur Inflationsschutz, sondern auch eine Versicherung gegen Zahlungsausfälle.
Gold unterliege zwar Marktpreisschwankungen, aber es bestehe die Hoffnung, dass der Goldpreis mittel- bis langfristig steige, vor allem in Euro gerechnet. Nach Einschätzung von Degussa steht es um die Zukunft des Euro nicht gut: „Entweder der Währungsraum bricht auseinander, oder er wird zusammengehalten, indem die Euro-Geldmengen weiter inflationiert wird“, heißt es im aktuellen Marktreport. In beiden Fällen könnten die Euro-Sparer Verluste erleiden. Das Halten von Gold ist ein tauglicher Versuch, diesem Szenario zu entkommen.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.