Fundamentale Nachricht
10:22 Uhr, 22.03.2016

Gold: 2016er-Hoch im Visier

Die Fed-Vertreter John Williams und Dennis Lockhart haben Medienberichten zufolge erklärt, dass die nächste US-Zinsanhebung bereits im kommenden Monat anstehen könnte.

Erwähnte Instrumente

  • Gold
    ISIN: XC0009655157Kopiert
    Kursstand: 1.254,23 $/Unze (Deutsche Bank Indikation) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Madrid (GodmodeTrader.de) – Gold legt nach drei Verlusttagen in Folge am Dienstag wieder zu und notierte bislang bei 1.260,28 US-Dollar je Feinunze im Hoch. Der Markt verdaut derzeit die Kommentare der Fed-Vertreter John Williams (Präsident der Fed in San Francisco) und Dennis Lockhart (Präsident der Fed in Atlanta), die Medienberichten zufolge unabhängig voneinander erklärt haben, dass die nächste US-Zinsanhebung bereits im kommenden Monat anstehen könnte, wie das Finanzportal „Investing.com“ berichtet.

Beide seien jedoch keine stimmberechtigten Mitglieder des geldpolitischen Ausschusses FOMC, so dass den heute anstehenden Reden zweier FOMC-Mitglieder starke Aufmerksamkeit zukommen sollte. Auf der Agenda stünden Reden des Präsidenten der Fed in Chicago, Charles Evans, und des Präsidenten der Fed in Philadelphia, Patrick Harker, heißt es weiter.

Trotz der jüngsten leichten Verluste hat Gold in diesem Jahr bereits knapp 16 Prozent zugelegt. Dabei kommt dem Goldpreis angesichts wachsender Zweifel an der Verfassung der Weltwirtschaft und Instabilität an den globalen Finanzmärkten die Suche der Investoren nach einem „sicheren Hafen“ zugute. Das bisherige Jahreshoch, das zugleich ein 13-Monatshoch ist, wurde am 4. März 2016 bei 1.279,70 US-Dollar erreicht.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten