Fundamentale Nachricht
14:33 Uhr, 12.08.2016

Globaler Goldmarkt deutlich überversorgt

Aus den am Donnerstag vom World Gold Council (WGC) veröffentlichten Daten für das zweite Quartal dieses Jahres geht derweil hervor, dass das globale Goldangebot stark ausgeweitet wurde. Die Nachfrage hechelte hinterher.

Erwähnte Instrumente

  • Gold
    ISIN: XC0009655157Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (JFD Brokers)

Frankfurt/ Singapur (Godmode-Trader.de) - Der Goldpreis zeigte sich am Freitagmorgen im Zuge einer gestiegen Risikohaltung der Investoren zunächst angeschlagen. Auch die geänderten US-Zinserwartungen übten in den vergangenen Tagen Druck aus. Das Edelmetall fiel heute bis auf 1.335 US-Dollar je Feinunze zurück, bevor es zu einem Rebound kam, der die Notierung bis zum frühen Nachmittag auf 1.343 US-Dollar beförderte.

Die Erwartungen für eine Zinsstraffung in den USA im Dezember sind nach dem offiziellen Juli-Arbeitsmarktbericht vom Freitag der vergangenen Woche CME-Fedwatch zufolge von 29 auf 38 Prozent gestiegen. Die erhöhte Long- Positionierung von Spekulanten bleibe ein Risiko, weil die Fed ihre Geldpolitik möglicherweise vor dem Dezember straffen werde, glauben Rohstoffanalysten der UniCredit. Die Experten erwarten daher weiter steigende Edelmetallpreise in diesem Jahr.

Aus den am Donnerstag vom World Gold Council (WGC) veröffentlichten Daten für das zweite Quartal geht derweil hervor, dass das globale Goldangebot merklich ausgeweitet wurde, wie die Commerzbank berichtet. Demnach ist im Jahresvergleich zum einen die Minenproduktion um 5 Prozent auf 817 Tonnen gestiegen. Auch das Recyclingangebot erhöhte sich stark. Der globale Goldmarkt war damit im letzten Quartal deutlich überversorgt.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Bernd Lammert zu den erwähnten Instrumenten

Mehr von Bernd Lammert

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten