Global Mellon legt drei neue Fonds auf
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Düsseldorf (BoerseGo.de) - Im November 2010 sind drei neue Fonds der BNY Mellon Global Funds-Produktfamilie zum Vertrieb in Deutschland zugelassen worden: BNY Dynamic Bond Fund, BNY Equity Higher Income Fund und BNY Latin America Infrastructure Fund. Vertrieben werden die Fonds von der WestLB Mellon Asset Management in Düsseldorf, wie das Investmenthaus mitteilt. Der BNY Dynamic Bond Fund wird von Newton Investment Management, einem der zur BNY Mellon Asset Management-Gruppe zählenden Investment-Ableger, verwaltet.
Fondsmanager des BNY Dynamic Bond Fund ist Paul Brain, Leiter des Rententeams bei Newton. Ziel des Fonds ist die Erwirtschaftung positiver Erträge durch Identifizierung der attraktivsten Anlagechancen in den folgenden Anleihesegmenten: globale Staatsanleihen, Staatsanleihen aus Schwellenländern und Unternehmensanleihen. Neben der Anlage in einem breiten Spektrum von Anleihen wird der Fonds auch Derivate einsetzen. Das Wertentwicklungspotenzial erschließt der Fondsmanager im Wesentlichen über die Allokation in die unterschiedlichen Anleihemärkte.
Der BNY Equity Higher Income Fund ist ein neuer Aktienfonds mit globalem Fokus und wird ebenfalls von Newton gemanagt. Fondsmanager ist hier James Harries, Leiter des Investmentbereichs für globale Fonds bei Newton. Der Fonds wird hauptsächlich in ein Portfolio von Aktien und aktiennahen Wertpapieren von Unternehmen aus der ganzen Welt investieren. Ausgangspunkt hierfür bildet Newtons global-thematischer Investmentansatz. Anlageziel des Fonds sind steigende jährliche Dividendenerträge und ein langfristiges Kapitalwachstum.
James Harries erläutert: "Ein aus unserer Sicht überzeugendes Argument für ein Aktienengagement ist die langfristige Attraktivität der Dividendenerträge. Dividenden bieten Investoren außerdem im Falle einer Börsenbaisse einen gewissen Ausgleich für Kursverluste, da sie sich historisch im Vergleich zu den Unternehmensgewinnen stabiler entwickeln. Ein konsequent dividendenorientierter Ansatz kann Anlegern insbesondere im Zuge einer Markterholung zu höheren Erträgen verhelfen, da er Anleger dazu anregt, sich in schlechten Marktphasen günstig mit Aktien einzudecken."
Der BNY Latin America Infrastructure Fund wird von BNY Mellon ARX Investimentos. Der in Rio de Janeiro ansässige Vermögensverwalter ist auf Multi-Asset-Strategien- und Aktienanlagen am brasilianischen Markt spezialisiert und bietet Anlegern Zugang zu Anlagechancen am rasant wachsenden lateinamerikanischen Markt.
Lateinamerika zählt zu den Regionen, in denen gegenwärtig die weltweit umfangreichsten Infrastrukturinvestitionen getätigt werden. So sind bis 2015 Projekte in einem Volumen von über 450 Mrd. US-Dollar geplant. Ein bedeutender Anteil hiervon entfällt auf Brasilien mit 150 Infrastrukturvorhaben und privaten Beteiligungen in einer Gesamthöhe von über 229 Mrd. USD.
Die Verwaltung des Fonds erfolgt gemäß dem Investmentansatz von BNY Mellon ARX. Über die Anlage im Fonds haben sowohl Privatanleger als auch institutionelle Investoren die Chance, an der Entwicklung solcher Unternehmen teilzuhaben, die von verstärkten Investitionen und der wachsenden Zahl an Infrastrukturprojekten in der Region profitieren. Der Anlageschwerpunkt liegt auf in infrastrukturnahen Bereichen tätigen Unternehmen, z.B. aus dem Investitionsgüter-, Transport-, Stahl-, Telekommunikations- und Energiesektor, in den Schlüsselregionen Brasilien, Mexiko, Chile und Peru. Der Fonds wird sich aus einem konzentrierten Portfolio von 35 bis 50 Titeln zusammensetzen, das zur Kapitalsicherung einer strikten Risikosteuerung unterliegt. So werden beispielsweise Obergrenzen für die Gewichtung von Unternehmen und Sektoren im Portfolio definiert.
Volker Kurr, CEO der WestLB Mellon Asset Management, kommentierte die Auflegung wie folgt: "Diese drei neuen Fonds basieren auf erfolgreichen Strategien, die unseren deutschen Anlegern jetzt im Rahmen der BNY Mellon Global Funds zur Verfügung stehen. Die Fonds liefern einen wesentlichen Beitrag zur weiteren Diversifikation. Wir sind überzeugt, dass die langjährige Expertise unserer spezialisierten Vermögensverwalter gerade jetzt von großem Interesse bei unseren deutschen Kunden sein wird."
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.