Nachricht
14:24 Uhr, 17.12.2012

Gildemeister zieht mehrere Aufträge an Land

Erwähnte Instrumente

Bielefeld (BoerseGo.de) - Der Werkzeugmaschinen-Hersteller Gildemeister mit Sitz in Bielefeld (Bundesland Nordrhein-Westfalen) hat für seinen Geschäftsbereich Energy Solutions mehrere Aufträge im Gesamtwert von 29,2 Millionen Euro erhalten.

Dabei handelt es sich Gildemeister zufolge um Projekte zur Erzeugung und Speicherung erneuerbarer Energien in Rumänien, Italien und Deutschland die noch im laufenden Jahr begonnen werden sollen. Der Geschäftsbereich Gildemeister Energy Solutions bietet Energielösungen zur Erzeugung, Speicherung sowie Anwendung regenerativer Energien.

In Rumänien wird Gildemeister eigenen Angaben zufolge den ersten 8-Megawatt-Solarpark errichten. Die Großanlage soll nördlich von Bukarest entstehen. Ein zweites Projekt entsteht westlich der Hauptstadt. Ab dem kommenden Jahr sind weitere Projekte am Schwarzen Meer geplant. In Italien konnte Gildemeister bei Rimini an der Adriaküste einen Solarpark mit einer Kapazität von 6,5 Megawatt an einen Investor aus Deutschland verkaufen.

In Deutschland wird Gildemeister im Bereich Stromspeicher-Technik außerdem eine Vanadium-Redox-Flow-Großbatterie an das Energieunternehmen E.ON liefern. Der CellCube hat eine Speicherkapazität von 1,6 Megawattstunden.

Im Ausblick bestätigt Gildemeister für seine Sparte Energy Solutions seine Prognose beim Auftragseingang, inklusive konzerninterner Projekte, von rund 80 Millionen Euro im Geschäftsjahr 2012. Für das Jahr 2013 plant das Unternehmen eine positive Entwicklung im Geschäftsbereich Energy Solutions.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Christian Zoller
Christian Zoller

Christian Zoller studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Regensburg sowie an der WU Wien, mit den Schwerpunkten Investmentbanking und Corporate Finance. Seit 1995 ist er in den Bereichen Fundamentalanalyse und Technische Analyse tätig. Seine berufliche Laufbahn führte Zoller unter anderem zur Austria Presse Agentur (APA-Finance), zu BörseDaily und stock3. Zudem verfasste er Fachartikel für den Newsletter „Trendwatch“ des Heikin-Ashi-Experten Dan Valcu und ist Autor des Fachbuchs „Behavioral Finance bei Technischer Analyse“. Für die Finanzmarktanalyse verwendet Zoller unter anderem gerne Saisonalitäten, die Sentimentanalyse, Fundamentaldaten und die Charttechnik.

Mehr Experten