Fundamentale Nachricht
14:32 Uhr, 13.05.2022

Getreidepreisinflation: Kann ausgerechnet Russland die Lage entspannen?

Das riesige Land ist einer der größten Getreideproduzenten weltweit mit einer wichtigen Rolle für die Welternährung. Präsident Wladimir Putin erwartet in diesem Jahr nun eine Rekordernte beim Weizen und hat eine Steigerung des Exports angekündigt.

Erwähnte Instrumente

  • Weizen
    ISIN: US12492G1040Kopiert
    Kursstand: 1.173,20 US¢/bu. (ARIVA Indikation) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Der Krieg in der Ukraine hat Auswirkungen auf die globale Getreideversorgung und auf die Getreidepreise. Wie das Statistische Bundesamt mitteilte, stiegen die Einfuhrpreise für Getreide im März gegenüber dem Vorjahresmonat um 53,6 Prozent. Eine höhere Veränderungsrate hatte es den Angaben zufolge zuletzt im Mai 2011 gegeben. Die Preissteigerungen ziehen sich durch alle Getreidearten: Weizen verteuerte sich im März gegenüber dem Vorjahresmonat um 65,3 Prozent, Gerste, Roggen, Hafer ebenfalls um 65,3 Prozent und Mais um 37,4 Prozent.

Die Preise für importiertes Getreide haben sich allerdings bereits vor dem Ukraine-Krieg deutlich verteuert. Die Gründe für den Preisanstieg sind laut Bundesamt zahlreich: eine hohe weltweite Nachfrage und ein verknapptes Angebot, hohe Düngemittelpreise und steigende Transport- und Energiekosten. Der Ukraine-Krieg habe den Preisanstieg allerdings noch zusätzlich verstärkt, betonten die Statistiker.

Das knappe Angebot hat seinerseits mehrere Gründe. Vor Beginn des Krieges war die Ukraine einer der weltweit wichtigsten Getreideproduzenten. Wegen des russischen Angriffskrieges gegen die Ukraine sind Seewege und Häfen allerdings blockiert. „20 Millionen Tonnen Getreide müssen die Ukraine in weniger als drei Monaten verlassen“, sagte die für Verkehr zuständige EU-Kommissarin Adina Valean am Donnerstag. Das Getreide drohe, die Lagerstätten belegt zu halten, die für die nächsten Ernten benötigt würden.

Dürren, Überschwemmungen und Hitzewellen bedrohen zudem die Ernten der meisten großen Erzeuger. Warmes und trockenes Wetter bereitet in Europa zunehmend Sorgen, die Felder in den USA sind ausgedörrt. Zu nasse oder zu trockene Böden behindern die Anpflanzungen in Kanada, und China hatte mit ungewöhnlichen Herbstüberschwemmungen zu kämpfen.

In der Zwischenzeit wird die Last der hohen Lebensmittelpreise für Verbraucher und Regierungen in aller Welt immer größer. Laut Oxford Economics Africa werden die steigenden Kosten die afrikanischen Volkswirtschaften am härtesten treffen und könnten soziale Unruhen auslösen, wenn es den Behörden nicht gelingt, den Druck abzufedern.

Ausgerechnet Russland könnte den Markt, die Versorgung und die Preislage nun wieder entspannen. Das riesige Land ist einer der größten Getreideproduzenten weltweit mit einer wichtigen Rolle für die Welternährung. Präsident Wladimir Putin erwartet in diesem Jahr eine Rekordernte beim Weizen und hat eine Steigerung des Exports angekündigt. „Nach Einschätzung von Spezialisten, das sind natürlich nur vorläufige Schätzungen, könnte sich die Getreideernte auf 130 Mio. Tonnen belaufen, darunter 87 Mio. Tonnen Weizen“, sagte der Kremlchef am Donnerstag auf einer Regierungssitzung. Seinen Angaben nach wäre das ein Rekord beim Weizen.

Weizen
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten