Getreide: Ukrainischer Verband hebt Prognose an
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- WeizenKursstand: 784,30 US¢/bu. (ARIVA Indikation) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
Neben Russland wird auch von Kanada erwartet, dass es seine Weizenernte deutlich zur Vorsaison steigern kann (wobei dies im Wesentlichen auf eine dürrebedingt schlechte Ernte im Wirtschaftsjahr 2021/22 zurückzuführen ist), wie die Analysten der Commerzbank in der jüngsten Ausgabe von „Rohstoffe Aktuell“ schreiben.
Laut dem Landwirtschaftsdienst Cereals Canada dürfte aber nicht nur die Ernte üppig ausfallen, sondern auch die Qualität des Weizens ausgezeichnet sein. Alle Weizenklassen seien zu mehr als 80 Prozent mit den zwei Top-Noten bewertet worden, heißt es weiter.
„Gute Nachrichten für die Getreidemärkte gab es vergangene Woche auch aus der Ukraine. Der dortige Getreideverband hob seine Prognose für die diesjährige Ernte von 64,5 Millionen Tonnen auf 67,5 Millionen Tonnen an. Allerdings fällt etwa die Weizenernte mit 19,3 Millionen Tonnen nach wie vor deutlich niedriger aus als vergangenes Jahr (33 Millionen Tonnen)“, so die Commerzbank-Analysten.
Auch die Maisernte dürfte mit 24 Millionen Tonnen im Vorjahresvergleich rund 36 Prozent niedriger ausfallen. Dazu passe, dass die Getreideexporte seit Beginn des Erntejahres laut am Montag veröffentlichten Daten des Landwirtschaftsministeriums um 32 Prozent gegenüber dem Vorjahr rückläufig seien, heißt es weiter.
„Vor dem Hintergrund des anhaltenden Krieges in der Ukraine, ist fraglich, inwieweit die Getreideproduktion auch in der kommenden Saison gesteigert werden kann. Vielmehr ist anzunehmen, dass das Angebot kriegsbedingt dauerhaft niedriger ausfallen wird, was wiederum das Abwärtspotenzial bei den Getreidepreisen begrenzen sollte“, so die Commerzbank-Analysten.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.