Gerresheimer will im Schlussquartal voll durchstarten
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Düsseldorf (BoerseGo.de) - Der Verpackungshersteller Gerresheimer will nach einem schwächeren dritten Quartal zum Jahresende voll durchstarten. Unternehmenschefs Uwe Röhrhoff hat sich in einem Interview sehr positiv zur Geschäftsentwicklung geäußert - der Manager rechnet für das vierte Quartal mit einem deutlichen Gewinnanstieg. „Schon im vierten Quartal werden wir beim Ergebnis deutlich zulegen und das bereinigte Ergebnis pro Aktie von bisher 1,56 Euro auf über zwei Euro bringen“, sagte Röhrhoff, der „WirtschaftsWoche“. Analysten taxieren das bereinigte EPS für das am 30. November endende Geschäftsjahr im Schnitt auf 2,47 Euro. Als Dividende erwarten die Experten 0,68 Euro.
In den ersten neun Monaten 2012 erreichten die Düsseldorfer einen Gewinn von 1,56 Euro je Aktie, vor einem Jahr waren es zu diesem Zeitpunkt bereits 1,69 Euro. Für 2011 hatten die Aktionäre 0,60 Euro je Aktie erhalten.„Wir kalkulieren mit einer Dividende zwischen 20 und 30 Prozent des bereinigten Ergebnisses pro Aktie,“ betonte Röhrhoff gegenüber dem Magazin. Im dritten Quartal hatte Gerresheimer mit Umsatz und Ergebnis die Analystenschätzungen verfehlt, unter dem Strich stand ein Gewinnrückgang.
Mittelfristig soll nun vor allem das Geschäft in den Schwellenländern gestärkt werden. „In Brasilien sind wir schon Marktführer, in China und Indien werden wir Fuß fassen. Bis Ende 2013 wollen wir den Umsatz in den Schwellenländern auf 200 Millionen Euro pro Jahr verdoppeln,“ so Röhrhoff. Dabei soll das Unternehmen vor allem aus eigener Kraft mehr wachsen: „Wenn wir weiter internationalisieren, können wir auf lange Sicht organisch fünf bis sechs Prozent pro Jahr wachsen.“ So wolle Gerresheimer etwa in Indien künftig auch Verpackungen aus Plastik herstellen. „Zum Beispiel Nasenspray-Fläschen. Auch in den USA können wir bei Kunststoffen expandieren.“
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.