Kommentar
18:04 Uhr, 16.01.2015

Gerresheimer meldet sich zurück

Neuzugang im Wikifolio "Selectplus Dynamcis". Aktie scheint nach längerer Korrekturphase nun wieder in Schwung zu kommen. Spekulation auf positive Q4-Zahlen im Februar - Hella und Sygnis mit kräftigen Kursgewinnen

Erwähnte Instrumente

  • HELLA GmbH & Co. KGaA
    ISIN: DE000A13SX22Kopiert
    Kursstand: 38,45 € (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen
  • Expedeon AG
    Kursstand: 2,09 € (Frankfurt) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen

Das Wikifolio „Selectplus Dynamics“ legte im Wochenverlauf knapp ein Prozent zu.

Zu den stärksten Werten im Portfolio gehörte die Aktie von Hella mit einem Wochenplus von zwölf Prozent. Der Titel des Autozulieferers profitierte dabei von dem früher als erwarteten Aufstieg in den SDAX. Hella wird ab kommenden Montag C.A.T Oil in dem Index ersetzen. Wir nutzten den Kurssprung, um teilweise Gewinne mitzunehmen. Die restliche Position reizen wir aus, da die Käufe indexorientierter Fonds den Titel kurzfristig stützen sollten.

Kräftige Kursgewinne verzeichnete auch Sygnis. Grund war die Meldung, dass das Biotech-Unternehmen auf dem VIB-Meeting sein revolutionäres DNA-Analyseverfahren einer grossen Anzahl von Experten präsentieren konnte. Das neue Verfahren soll schon bei kleinsten DNA-Spuren verlässliche Ergebnisse liefern. Die hoch angesehene VIB-Konferenz ist weltweit eine der wichtigsten wissenschaftlichen Plattformen in diesem Bereich. Die Präsentation könnte wieder größere Investorengruppen auf die Aktie aufmerksam machen.

Neu im Depot ist die Aktie von Gerresheimer. Nach einer zwischenzeitlichen Schwächephase scheint der Titel nun langsam wieder in Schwung zu kommen. Im Herbst hatten Kunden des Herstellers von Glasverpackungen für die Pharma- und Kosmetikindustrie auf Druck der US-Gesundheitsbehörde ihre Produktion drosseln müssen, um erforderliche Änderungen vorzunehmen. Der damit verbundene Umsatzausfall führte zu einer kräftigen Korrektur bei der Aktie. Wir gehen jedoch davon aus, dass es sich hierbei um einen Einmaleffekt handelt. Zudem dürfte Gerresheimer von dem starken Dollar profitieren. Dies könnte bei den am 11. Februar anstehenden Q4-Zahlen zu einer Ergebnisüberraschung führen. Auch charttechnisch sieht die Aktie gut aus, nachdem der Widerstand bei 46 Euro nach mehreren vergeblichen Anläufen nun nachhaltig überwunden werden konnte.

Die Transaktionen innerhalb des Wikifolios „Selectplus Dynamics“ können zeitnah auf dem Expertenportal von Guidants verfolgt werden. Die Internetadresse lautet: [Link "http://go.guidants.com/de#c/Ralf_Rockenmaier" auf cms.boerse-go.de/... nicht mehr verfügbar]

Das Zertifkat auf das Wikifolio (LS9BXZ) ist ganztägig an der Börse handelbar.

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte:
Der Ersteller und die für die Erstellung der Finanzanalyse verantwortliche Gesellschaft könnten in folgenden Geschäftsbereichen aus finanziellen Interessen Interessenkonflikten unterliegen: Finanzportfolioverwaltung: Es besteht das finanzielle Interesse, Interessenten und Kunden für einen Erwerb des beworbenen Wikifolio Zertifikats zu gewinnen. Die im Rahmen einer fiktiven Depotverwaltung erhobene Performancegebühr, die von der Höhe des verwalteten Depotvermögens abhängt und den Kursstand des Zertifikats bedingt (High-Warermark-Prinzip), fließt der Gesellschaft zu.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Ralf Rockenmaier
Ralf Rockenmaier

Ralf Rockenmaier ist Mitgründer des Münchner FINANZEN-Verlags und langjähriges Mitglied der Chefredaktion von EURO am Sonntag. Er beschäftigt sich seit über 25 Jahren beruflich mit den Finanzmärkten. Als Partner eines Family Offices sowie Berater des Wikifolio-Depots „Selectplus Dynamics“ (WF23072001) konzentriert sich der erfahrene Portfolio-Manager heute vor allem auf aussichtsreiche Small Caps. Regelmäßige Besuche von Unternehmen und Branchenkonferenzen, die ganztägige Beobachtung der Märkte sowie ein umfangreiches Netzwerk bilden das Grundgerüst für eine erfolgreiche Anlagestrategie. Im Rahmen der Selectplus-Strategie stellt Ralf Rockenmaier aussichtsreiche Werte aus dem Mid und Small Cap-Bereich vor. Durch die Auswertung von Analysen, Nachrichten und außerbörslichen Aktivitäten wie Blocktrades sowie Momentum- und Chartsignalen werden attraktive Aktien herausgefiltert. Aufgrund der Fokussierung auf kleinere Werte eignet sich die Strategie für erfahrene und risikofreudige Anleger, wobei die Kursrisiken durch die strikte Einhaltung von Stop-Loss-Limits begrenzt werden. Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Ersteller und die für die Erstellung der Finanzanalyse verantwortliche Gesellschaft könnten in folgenden Geschäftsbereichen aus finanziellen Interessen Interessenkonflikten unterliegen: Finanzportfolioverwaltung: Es besteht das finanzielle Interesse, Interessenten und Kunden für einen Erwerb des beworbenen Wikifolio-Zertifikats zu gewinnen. Die im Rahmen einer fiktiven Depotverwaltung erhobene Performance-Gebühr, die von der Höhe des verwalteten Depotvermögens abhängt und den Kursstand des Zertifikats bedingt (High-Watermark-Prinzip), fließt der Gesellschaft zu.

Mehr Experten