Fundamentale Nachricht
15:48 Uhr, 06.08.2015

Gerät die indonesische Wirtschaft im zweiten Halbjahr unter die Räder?

Die indonesische Wirtschaft wächst unter ihrem Potenzial. Schuld daran ist vor allem der schwache private Konsum durch die zunehmenden Belastungen am dortigen Arbeitsmarkt.

Jakarta (Godmode-Trader.de) - Die indonesische Wirtschaft ist im Frühjahrsquartal nur marginal stärker gewachsen als erwartet. Wie die Statistikbehörde des südostasiatischen Landes mitteilte, erhöhte sich die Wirtschaftsleistung zwischen April und Juni 2015 um aufs Jahr hochgerechnet 4,7 Prozent. Im Vergleich zum Vorquartal stieg das Bruttoinlandsprodukt saisonbereinigt um 1,2 Prozent. Im Detail blieb das Wachstum des privaten Konsums mit einem Quartalsplus von 1,6 Prozent stabil. Zugleich hat die Investitionstätigkeit der Unternehmen mit einem Plus von 0,6 % überraschend stark zugelegt. Ein negativer Wachstumsbeitrag von 0,4 Prozent kam vom Nettoexport. Mit Blick auf die Wertschöpfung schrumpften der Bergbau, die Banken- und Versicherungsbranche, sowie erstmals seit fünf Jahren der Handel zum Vorquartal.

Für die zweite Jahreshälfte zeichnet sich bei den Frühindikatoren jedoch bereits eine bevorstehende Schwäche der Inlandsnachfrage auf der Verbraucherseite ab. Das signalisieren jedenfalls die jüngsten Daten zum Verbrauchervertrauen oder den Automobilverkäufen. Hinzu kommt der schwache Juli-Wert der Beschäftigungskomponente bei der monatlichen Lagebeurteilung durch Einkaufsmanager im Verarbeitenden Gewerbe, die auf den niedrigsten Stand seit Beginn der Umfrage im April 2011 absackte. In diesem Umfeld dürfte das Wirtschaftswachstum im laufenden Jahr nach Einschätzung der Bank HSBC Trinkaus mit 4,8 Prozent den geringsten Anstieg seit der Weltwirtschaftskrise 2009 verzeichnen.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten