General Electric: Analysten halten an Kaufempfehlung fest
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Düsseldorf (BoerseGo.de) - Die Analysten der WGZ Bank haben das Kursziel für General Electric (GE) nach der erfolgreichen Offerte für Alstom von 31,00 auf 32,00 US-Dollar angehoben und die Einstufung auf „Kaufen" belassen.
GE wird nun die Aktivitäten mit Dampfturbinen, das Netzgeschäft sowie Erneuerbaren Energien in Joint Ventures einbringen, wobei die Konzerne paritätisch beteiligt sein werden. Das Gasturbinengeschäft will GE komplett übernehmen. Der Wert der Transaktion liegt unverändert bei 12,35 (Unternehmenswert von 9,9 zzgl. Nettoliquidität von 2,5) Mrd. Euro. Laut GE entspricht die Transaktion einem EV/pro forma- EBITDA (12 Monate bis September 2013) von 7,9 (EV/EBITDA Alstom gesamt 2013: 6,3; 2014e: 7,0) und liegt damit nach Ansicht der WGZ Bank auf einem angemessenen Niveau.
Des Weiteren soll das Signaltechnikgeschäft von GE nach Abschluss der Transaktion (für 2015 erwartet) für 602 Mio. Euro an Alstom verkauft werden. GE erwartet, dass sich die Transaktion ab dem ersten Jahr positiv auf das Konzernergebnis auswirken wird (erwartete Synergien ab dem fünften Jahr: 1,2 Mrd. USD p.a.). Der Mittelabfluss aus den Transaktionen beläuft sich auf 7,3 Mrd. Euro, deren Finanzierung die Analysten als unproblematisch werten.
Da Alstom bereits im Vorfeld signalisiert habe, dass der Konzern tendenziell an einer Kooperation mit GE interessiert sei, komme auch der Ausgang des Bieterkampfs nicht überraschend, schreiben die Experten. Zumal mit der Vorlage der modifizierten Offerte durch GE, die Bedenken der französischen Regierung über eine mögliche Zerschlagung von Alstom ausgeräumt worden seien. Bevor jedoch die Transaktion stattfinden kann, will der französische Staat einen 20 prozentigen Anteil an Alstom von Bouygues (aktueller Alstom-Anteil: 29 %) erwerben. Bei unveränderten Prognosen und einem leicht erhöhten Kursziel halte man an der Kaufempfehlung für die GE-Aktie fest, so die Analysten.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.