Geldpolitik wird 2017 für die Finanzmärkte entscheidend
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- SMIKursstand: 8.386,09 Pkt (Schweizer Börse (SIX)) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
Zürich (GodmodeTrader.de) - Das vergangene Jahr war vor allem eins: turbulent. Es war geprägt von zahlreichen, teilweise sehr überraschenden Ereignissen in Politik, Wirtschaft und an den Finanzmärkten. Daher fragen sich viele Investoren, welche Entwicklungen das gerade angebrochene Jahr prägen könnten und worauf sie besonders achten sollten, wie es in einem Ausblick auf das Jahr 2017 des schweizerischen Vermögensverwalters GAM heißt.
„Die Geldpolitik wird 2017 für die Finanzmärkte ein entscheidender Faktor sein. Die Zentralbanken stehen hier klar im Mittelpunkt“, meint Larry Hatheway, Chefökonom und Head GAM Investment Solutions. Es stelle sich die Frage, wie die US-Notenbank (Fed) auf die milliardenschweren Infrastrukturpläne des designierten US-Präsidenten Donald Trump reagieren werde. Außerdem sei noch unklar, wie weit Fed-Präsidentin Janet Yellen und ihre Kollegen angesichts der guten Beschäftigungszahlen die Geldpolitik an eine fiskalische Expansion in den USA anpassen werden, heißt es weiter.
In Europa habe die Europäische Zentralbank (EZB) bereits eine leichte Drosselung ihrer künftigen Wertpapierkäufe angekündigt. „Sofern das Wachstum robust bleibt und höhere Ölpreise die Inflation in der Eurozone ankurbeln, würden die Entwicklungen in den USA und Europa die Ausrichtung auf weltweit höhere Anleihenrenditen rechtfertigen. Es bleibt abzuwarten, ob eine heftige Marktreaktion oder Schlimmeres vermieden werden kann, wenn beide Zentralbanken ihre Geldpolitik straffen“, so Hatheway.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.