Fundamentale Nachricht
13:29 Uhr, 12.01.2017

Geldpolitik wird 2017 für die Finanzmärkte entscheidend

Sofern das Wachstum robust bleibt und höhere Ölpreise die Inflation ankurbeln, würden die Entwicklungen in den USA und Europa GAM-Experte Larry Hatheway zufolge die Ausrichtung auf weltweit höhere Anleihenrenditen rechtfertigen.

Erwähnte Instrumente

  • SMI
    ISIN: CH0009980894Kopiert
    Kursstand: 8.386,09 Pkt (Schweizer Börse (SIX)) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Zürich (GodmodeTrader.de) - Das vergangene Jahr war vor allem eins: turbulent. Es war geprägt von zahlreichen, teilweise sehr überraschenden Ereignissen in Politik, Wirtschaft und an den Finanzmärkten. Daher fragen sich viele Investoren, welche Entwicklungen das gerade angebrochene Jahr prägen könnten und worauf sie besonders achten sollten, wie es in einem Ausblick auf das Jahr 2017 des schweizerischen Vermögensverwalters GAM heißt.

„Die Geldpolitik wird 2017 für die Finanzmärkte ein entscheidender Faktor sein. Die Zentralbanken stehen hier klar im Mittelpunkt“, meint Larry Hatheway, Chefökonom und Head GAM Investment Solutions. Es stelle sich die Frage, wie die US-Notenbank (Fed) auf die milliardenschweren Infrastrukturpläne des designierten US-Präsidenten Donald Trump reagieren werde. Außerdem sei noch unklar, wie weit Fed-Präsidentin Janet Yellen und ihre Kollegen angesichts der guten Beschäftigungszahlen die Geldpolitik an eine fiskalische Expansion in den USA anpassen werden, heißt es weiter.

In Europa habe die Europäische Zentralbank (EZB) bereits eine leichte Drosselung ihrer künftigen Wertpapierkäufe angekündigt. „Sofern das Wachstum robust bleibt und höhere Ölpreise die Inflation in der Eurozone ankurbeln, würden die Entwicklungen in den USA und Europa die Ausrichtung auf weltweit höhere Anleihenrenditen rechtfertigen. Es bleibt abzuwarten, ob eine heftige Marktreaktion oder Schlimmeres vermieden werden kann, wenn beide Zentralbanken ihre Geldpolitik straffen“, so Hatheway.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten