GBP/USD: Pfund stürzt auf Siebenwochentief
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- GBP/USD - WKN: 720088 - ISIN: GB0031973075 - Kurs: 1,2731 $ (FOREX)
London (GodmodeTrader.de) – Das britische Pfund ist nach dem Wahldesaster für die britische Premierministerin Theresa May massiv unter Druck geraten und hat gegenüber dem US-Dollar am Freitagmorgen ein Siebenwochentief erreicht. Im Tief wurde GBP/USD bei 1,2632 gehandelt, bevor es sich im weiteren Handelsverlauf zum Wochenschluss bereits wieder ein wenig erholen konnte.
Die konservative Partei von Premierministerin Theresa May hat bei den Wahlen die absolute Mehrheit im britischen Parlament verloren. Die Tories haben rechnerisch keine Chance mehr, über die Hälfte der 650 Wahlkreise zu gewinnen. Großbritannien steht damit kurz vor Beginn der Verhandlungen über den EU-Austritt eine komplizierte Regierungsbildung bevor.
Mögliche Koalitionen dürften zudem nach Einschätzung von Marktbeobachtern geschwächt in die Verhandlungen mit den verbleibenden 27 EU-Staaten gehen. Ein harter Brexit dürfte mit dem Wahlergebnis vom Tisch sein. May hatte die vorgezogene Wahl im April ursprünglich mit dem Ziel ausgerufen, die Regierungsmehrheit ihrer Partei im Unterhaus zu vergrößern und sich mehr Rückhalt für die Verhandlungen über den EU-Austritt zu verschaffen.
Die am Vormittag gemeldeten Daten aus Großbritannien sind schwächer ausgefallen als erwartet. So stieg die Industrieproduktion im April lediglich um 0,2 Prozent im Monatsvergleich. Analysten hatten im Konsens hingegen mit einem Zuwachs um 0,8 Prozent gerechnet, nach minus 0,5 Prozent im März. Auf Jahressicht ergibt sich aktuell ein Rückgang um 0,8 Prozent (Konsens minus 0,2 Prozent, nach plus 1,4 Prozent).
Die Erzeugung im produzierenden Gewerbe legte im April um 0,2 Prozent im Monatsvergleich zu (erwartet plus 0,9 Prozent, nach minus 0,6 Prozent). Gegenüber dem entsprechenden Vorjahreszeitraum ergibt sich ein unveränderter Wert. Ökonomen hatten hier im Schnitt mit einem Anstieg um 0,7 Prozent gerechnet, nach zuvor plus 2,2 Prozent.
Gegen 11:45 Uhr MESZ notiert GBP/USD bei 1,2727. Der nächste markante Widerstand findet sich am Siebeneinhalbmonatshoch vom 18. Mai 2017 bei 1,3048. Die nächste wichtige Unterstützung liegt am Tief vom 18. April 2017 bei 1,2512.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.