Analysteneinschätzung
08:56 Uhr, 31.05.2016

GBP/AUD: Pullback oder mehr?

In der Abwägung zwischen Chancen und Risiken haben die GBP-Bullen nach Meinung der Analysten von HSBC Trinkaus & Burkhardt derzeit die Nase vorn.

Erwähnte Instrumente

  • GBP/AUD
    ISIN: GB00B0H60558Kopiert
    Kursstand: 2,0222 $ (FOREX) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Düsseldorf (GodmodeTrader.de) - Das britische Pfund musste gegenüber dem australischen Dollar von Herbst 2015 bis Mitte April 2016 spürbare Kursverluste hinnehmen, nachdem zuvor ein zweijähriger Haussetrend ausgeprägt worden war. Mit der jüngsten Erholung konnte sich die britische Valuta indes wieder bis in den Bereich der angeführten Trendlinie (auf Wochenbasis aktuell bei 2,06 AUD) vorarbeiten, wie die Analysten von HSBC Trinkaus & Burkhardt in „Der Markt heute“ schreiben.

Nun stelle sich die Frage, ob dem Pfund mehr gelinge als ein Pullback an den o. g. Aufwärtstrend. Der Blick auf die technischen Indikatoren lasse dabei darauf hoffen, dass dies ein realistisches Szenario sei. So hätten Stochastik und MACD mittlerweile auch auf Wochenbasis ihre jeweiligen Triggerlinien von unten durchstoßen und damit neue Einstiegssignale generiert, heißt es weiter.

„Im Erfolgsfall stehen die Chancen gut, dass das Mehrjahreshoch vom August 2015 bei 2,22 AUD in Angriff genommen wird. Scheitert das Pfund hingegen an dem besagten Trend, müssen sich Anleger auf einen Rückfall in Richtung des jüngsten Verlaufstiefs von Mitte April (1,83 AUD) einstellen. In der Abwägung zwischen Chancen und Risiken haben die GBP-Bullen derzeit aber wohl die Nase vorn“, so die HSBC-Analysten.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten