Nachricht
16:01 Uhr, 02.09.2010

Gazprom erzielt Unmengen an Gewinn

Moskau (BoerseGo.de) - Der russische Gasriese und Staatskonzern Gazprom hat im ersten Quartal 2010 seinen Überschuss im Vergleich zum Vorjahreszeitraum mehr als verdreifacht. Der Nettogewinn ist laut Unternehmensangaben von 110 Milliarden Rubel im ersten Viertel 2009 auf nun rund 336 Milliarden Rubel geschraubt (rund 8,5 Milliarden Euro). Der Erlös stieg von 837 Milliarden auf rund 956 Milliarden Rubel.

Die Bilanz veröffentlichte der Monopolist am Donnerstag in Moskau. Der Erlös aus dem Gasgeschäft in Europa sank allerdings wegen niedrigerer Preise um 22 Prozent. Dieser Rückgang konnte jedoch durch den Anstieg in anderen wichtigen Absatzmärkten in den GUS-Staaten (frühere Sowjetrepubliken) mehr als kompensiert werden. Der Grund: In diesen Ländern zogen die Gaspreise und Liefermengen deutlich an.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten