FX-Mittagsbericht: EUR/USD legt vor EZB-Zinsentscheid zu
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
München (GodmodeTrader.de) – Der US-Dollar gibt im europäischen Handel am Donnerstag im Vorfeld des Zinsentscheids der Europäischen Zentralbank (EZB) auf breiter Basis nach. EUR/USD erreichte mit bislang 1,1279 im Hoch ein knappes Dreiwochenhoch. Während Analysten im Konsens mit einem unveränderten EZB-Leitzins von null Prozent rechnen, liegt der Fokus auf möglichen Änderungen des laufenden Anleihenkaufprogramms.
„Da die Zinspolitik weitgehend ausgereizt erscheint und zudem heftige Kritik an den negativen Einlagenzinsen geäußert wird, fokussiert sich die Erwartung für die heutigen Entscheidungen auf das laufende QE-Programm. Eine Verlängerung der Mindestlaufzeit von März 2017 auf September oder gar Dezember 2017 ist in der Diskussion“, schreibt Helaba-Analyst Ralf Umlauf im heutigen „FX Daily“. Denkbar wäre auch eine Lockerung der Bedingungen des Kaufprogramms, um einer Knappheit insbesondere am deutschen Anleihemarkt vorzubeugen.
GBP/USD notierte bislang bei 1,3376 im Hoch. Der britische RICS-Hauspreissaldo ist im August überraschend auf zwölf Punkte geklettert. Analysten hatten im Konsens hingegen mit einem Rückgang auf zwei Zähler gerechnet, nach fünf Punkten im Juli.
USD/JPY gibt nach und erreichte bislang zutiefst 101,39. Das japanische Bruttoinlandsprodukt ist im zweiten Quartal laut endgültiger Lesung um 0,2 Prozent gegenüber dem Vorquartal gestiegen. Erwartet worden war im Konsens ein unveränderter Wert, nach zuvor plus 0,5 Prozent. Das japanische Economy Watchers Sentiment ist im August auf 45,6 Punkte gestiegen (Konsens 45,2 Zähler, nach 45,1 Punkten).
USD/CAD fällt bislang bis 1,2847 zurück. Die kanadische Notenbank hat gestern ihren Leitzins wie von Analysten im Konsens erwartet unverändert bei 0,50 Prozent belassen. Das Wachstum der kanadischen Wirtschaft habe im zweiten Quartal enttäuscht, aber in der zweiten Jahreshälfte seien deutliche Erholungstendenzen zu erwarten, heißt es in dem Begleitstatement der Bank of Canada (BoC). Bitte lesen Sie auch die aktuelle USD/CAD-News.
Highlight ist am Donnerstagnachmittag um 13:45 Uhr MESZ der EZB-Zinsentscheid bzw. die ab 14:30 Uhr MESZ folgende Pressekonferenz mit EZB-Präsident Mario Draghi. Aus den USA werden im weiteren Handelsverlauf unter anderem die wöchentlichen Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe und die Verbraucherkredite im Juli gemeldet. Die Details entnehmen Sie bitte dem Wirtschaftsdatenkalender.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.