Fusion zwischen EADS und BAE vor dem Aus?
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
- VerkaufenKaufen
Paris/ London (BoerseGo.de) - Die Luftfahrt- und Rüstungskonzerne EADS und BAE Systems teilen am heutigen Nachmittag mit, ob sie ihre geplante Fusion trotz politischen Widerstands noch weiterführen wollen. Medienberichten zufolge droht der Zusammenschluss zu scheitern. Frankreich und Großbritannien hätten sich nicht über die Modalitäten einigen können, erfuhr die Deutsche Presse-Agentur dpa am Dienstag in Berlin aus Kreisen, die in die Gespräche eingebunden sind. Der französische Verteidigungsminister Jean-Yves Le Drian sprach hingegen von Fortschritten. Er räumte ein, die Ansichten der französischen, deutschen und britischen Regierungen zur möglichen Fusion seien anfänglich unterschiedlich gewesen.
Formal müssen die Verwaltungsräte der beiden Konzerne sich vor Ablauf der Entscheidungsfrist um 17 Uhr Londoner Ortszeit festlegen, ob sie an dem Vorhaben festhalten. „Sollten Frankreich und Großbritannien noch eine Chance sehen, könnte es eine Verlängerung geben“, hieß es am Dienstag aus dem Umfeld der Konzerne. Die Wahrscheinlichkeit sei aber sehr gering. Die Unternehmenschefs von EADS, Thomas Enders, und von BAE Systems, Ian King, hatten jeweils bei den Regierungen in Berlin und London für den Zusammenschluss geworben.
Die Fusion gilt wegen des hochsensiblen Rüstungsgeschäfts als schwierig, da sich die beteiligten Regierungen auf eine gemeinsame Linie einigen müssen. Hauptstreitpunkt ist der staatliche Einfluss, den Deutschland und Frankreich beanspruchen. Außerdem sind Großbritannien, die USA und die EU-Kommission in die Verhandlungen involviert.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.