Fundamentale Nachricht
12:26 Uhr, 17.05.2016

Fundamentaldaten lassen Potenzial erkennen

Trotz des schwierigen Starts ins neue Jahr deuten Wirtschaftsindikatoren und Unternehmensgewinne nach Meinung von Goldman-Sachs-Experte Suneil Mahindru 2016 auf ein gutes Ertragspotenzial bei Aktien hin.

Erwähnte Instrumente

  • Dow Jones
    ISIN: US2605661048Kopiert
    Kursstand: 17.535,32 Pkt (NYSE) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

New York (GodmodeTrader.de) - Zu Beginn des zweiten Quartals hält Goldman Sachs einen Stimmungsumschwung für möglich: Die makroökonomischen Bedingungen stabilisieren sich oder erweisen sich zumindest als beherrschbar, wie Suneil Mahindru, Manager des Goldman Sachs Europe Equity Partners Portfolios und Chief Investment Officer für internationale Aktien bei Goldman Sachs Asset Management, in einem aktuellen Marktkommentar schreibt.

„Wir sind nach wie vor der Meinung, dass ein Überangebot und nicht etwa die schwache Nachfrage zum Absturz des Ölpreises geführt hat. Sollten die Preise dauerhaft auf über 40 bis 45 US-Dollar pro Barrel steigen, halten wir es für wahrscheinlich, dass die Ölproduzenten das Angebot wieder erhöhen werden. Die meisten Volkswirtschaften und Finanzmärkte dürften von Ölpreisen auf ihrem derzeitigen Niveau profitieren. Wir haben den Energiesektor in unseren Portfolios flächendeckend untergewichtet, unser Exposure aber im Laufe des Quartals punktuell erhöht“, so Mahindru.

Niedrige und negative Zinsen könnten sich positiv auf Dividendenaktien auswirken. Immobilien und Infrastruktur sähen interessant aus, die Gewinnmargen von Banken dürften hingegen unter Druck geraten. US-Banken könnten überdurchschnittlich zulegen, wenn die Zinserhöhungen die Erwartungen erfüllen oder übertreffen. Andernfalls könnten der Branche durch die niedrigen Nettozinsmargen schwere Zeiten bevorstehen. Japanische Großbanken sähe man auf kurze Sicht weiterhin skeptisch, in Europa entfalle das Goldman-Sachs-Exposure stärker auf Regional- und Privatkundenbanken, heißt es.

„In vielen Regionen nehmen die politischen Risiken zu. Insbesondere in Großbritannien, Europa und den USA werden Anlageentscheidungen durch Wahlen und andere Ereignisse mit unvorhersehbarem Ausgang erschwert. Der Lärm des politischen Geschehens kann mitunter die leisen Untertöne der Fundamentaldaten von Wirtschaft und Unternehmen überdecken. Wir halten diesen Effekt allerdings für zeitlich begrenzt. Schwerer würde hochgradige politische Unsicherheit wiegen, die unternehmerische Entscheidungen und Konsumausgaben blockiert und ernsthafte wirtschaftliche Konsequenzen haben könnte“, so Mahindru.

Es scheine, dass die Aktienmärkte von makroökonomischen Entwicklungen getrieben würden. Zum jetzigen Zeitpunkt biete das zweite Quartal insofern die Gelegenheit, einen tieferen Blick auf die Fundamentaldaten zu werfen. Das Ergebnis bestätige: Es seien weiterhin Möglichkeiten zur Erwirtschaftung von Rendite vorhanden, heißt es weiter.

„Als fundamentaldatengetriebene Aktieninvestoren basieren unsere Ansichten und Investitionsentscheidungen auf der sorgfältigen Analyse einer Reihe von Primärquellen. Zweifellos werden die Märkte durch Phasen gehen, in denen die wirtschaftlichen und finanziellen Rahmenbedingungen ignoriert oder nicht vollauf berücksichtigt werden. Allerdings wird sich für Aktien letztlich das potentielle Gewinnwachstum durchsetzen. Wenngleich jeder regionale Markt seine Herausforderungen hat, bieten sich überall eine Vielzahl gut aufgestellter Unternehmen und Aktien mit Aufwärtspotenzial“, so der Goldman-Sachs-Experte abschließend.

~~~~~~~~~~~~

Die Stars unter den Fonds: Bei der DAB Bank können Sie 50 ausgewählte Fonds von renommierten Partnern zum Nulltarif handeln. Der Ausgabeaufschlag entfällt komplett! Das Beste: Sie können ihre Kauf- und Verkauf-Transaktionen direkt in Guidants tätigen. Wie der Handel über Guidants funktioniert, können Sie hier nachlesen.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten