Nachricht
09:18 Uhr, 29.09.2010

Für die neue Landesbankenlandschaft gibt es viele Optionen

Berlin (BoerseGo.de) - Bund, Länder und Sparkassen starteten am Dienstag in Berlin einen neuen Anlauf für eine Neuordnung des maroden Landesbanken-Sektors. Konkrete Beschlüsse gab es bei dem Treffen von Länderfinanzministern, Sparkassen-Verbänden sowie des Bundes nicht. Eines hat das Treffen aber gebracht: Festgelegt wurde, nicht nach politischen, sondern nach marktwirtschaftlichen Kriterien umzugestalten. Es soll streng nach ökonomischen Kriterien und nicht nach politischen Vorgaben ihrer Eigentümer geführt werden. Auch sollen weitere Milliarden-Hilfen der Steuerzahler vermieden werden.

Bei der angestrebten Konsolidierung der noch acht selbstständigen Landesbanken gibt es nicht nur eine Option. So soll neben der möglichen Fusion von BayernLB und WestLB parallel auch ein Zusammengehen von WestLB, Landesbank Hessen-Thüringen (Helaba) und eines weiteren Instituts geprüft werden. Dabei könnte es sich nach Handelsblatt-Informationen sowohl um die Landesbank Berlin als auch um den Fondsdienstleister Dekabank handeln.

Bund, aber auch Sparkassen pochen auf deutlich weniger Landesbanken. Die öffentlich-rechtlichen Institute, deren Eigentümer überwiegend Länder sowie Sparkassenverbände sind, waren besonders betroffen von der Finanzkrise. Auch die EU-Kommission fordert einen Umbau der acht Landesbanken.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten