Fundamentale Nachricht
12:30 Uhr, 13.07.2016

Für Anleger gibt es weiterhin zahlreiche Gründe, in Gold investiert zu bleiben

Steigende Aktienmärkte und zunehmende Fed-Zinserhöhungserwartungen setzen Gold unter Druck. Laut Experten gibt für die Anleger aber weiterhin zahlreiche Gründe, in den sicheren Hafen Gold zu fahren.

Erwähnte Instrumente

  • Gold
    ISIN: XC0009655157Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (JFD Brokers)

London/ Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Nach dem gestrigen Rückgang auf ein Zwei-Wochentief von unter 1.330 US-Dollar je Feinunze kann sich die Gold-Notierung heute leicht erholen. Gegen Mittag tendiert der Preis um ein Drittel Prozent stärker bei 1.337 US-Dollar für die Unze. Steigende Aktienmärkte und zunehmende Fed-Zinserhöhungserwartungen setzten und setzen Gold unter Druck. Die großen Aktienindizes in den USA schlossen am Dienstag auf neuen Rekordniveaus. Und die Wahrscheinlichkeit für eine Fed-Zinserhöhung in diesem Jahr beträgt mittlerweile laut Fed Fund Futures mehr als 30 Prozent.

Laut Commerzbank gibt für die Anleger aber weiterhin zahlreiche Gründe, in den sicheren Hafen Gold zu fahren. So bleibe die Bankenkrise in Italien ein latenter Unsicherheitsfaktor, auch wenn die Marktteilnehmer dies aktuell noch nicht zu beunruhigen scheint. „Bei einem „Bail-in“ könnte es zu einem deutlichen Anstieg der Goldnachfrage auch außerhalb Italiens kommen“, so die Experten. Auch der Konflikt im Südchinesischen Meer nach dem Urteilsspruch des Ständigen Schiedshofs in Den Haag könnte sich ausweiten. Neue politische Spannungen zwischen China und seinen asiatischen Nachbarn und zwischen China und den USA seien nicht unwahrscheinlich.

Martin Siegel, Edelmetallexperte von der Stabilitas GmbH empfiehlt auch wegen fehlender Anlagealternativen voll in Gold und den Edelmetallaktien investiert zu bleiben. „Mit der zwischen Anfang 2011 und 2015 über mehrere Jahre negativen Berichterstattung wurden die schwachen Hände aus dem Goldmarkt vertrieben, so dass nach dem mehrfachen Ausverkauf mit einer längerfristigen stabilen und freundlichen Preisentwicklung gerechnet werden kann“, schreibt Siegel. In der kommenden Inflationsphase werde der Zielkurs des Goldpreises deutlich angehoben werden müssen.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Bernd Lammert zu den erwähnten Instrumenten

Mehr von Bernd Lammert

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten