Nachricht
11:25 Uhr, 26.04.2011

FTD: Deutsche Telekom drängt in den TV-Markt

Erwähnte Instrumente

Bonn (BoerseGo.de) - Die Deutsche Telekom bläst zur Attacke. Die Bonner wollen den Kabelnetzbetreibern künftig verstärkt Kunden abwerben. Wie die Financial Times Deutschland in ihrer aktuellen Ausgabe berichtet, plant der Bonner Konzern Kabelnetzbetreibern aus attraktiven Rahmenverträgen mit Wohnungsgesellschaften zu verdrängen."Wir widmen uns dem Thema sehr intensiv", sagte Thomas Berlemann, Telekom-Vertriebschef für Deutschland, der FTD. "Wir sehen die Wohnungswirtschaft als ein Wachstumssegment."

In der Tat: Das Kundenpotenzial in diesem Segment ist groß: Allein der Branchenverband der Wohnungsgesellschaften GdW umfasst sechs Millionen Mietwohnungen, wie das Blatt schreibt. Bislang beherrschen die großen Anbieter wie Kabel Deutschland oder Unitymedia diesen Bereich. Die Unternehmen schließen langjährige Verträge mit Wohnungsgesellschaften ab und versorgen Mietwohnungen mit TV-Signalen. Mieter zahlen dafür über ihre Nebenkosten je Monat bis 10 Euro, deutlich weniger als Eigenheimbesitzer.

"Wir wollen erst einmal die TV-Grundversorgung sicherstellen", erklärt Berlemann die neue Telekom-Strategie. In Wohnungen könnten Nutzer künftig das TV-Signal, wie bei der Konkurrenz, aus den Kabelnetzsteckdosen beziehen. Bislang lief das Entertain-Webfernsehsignal stets über Telefonkabel. Gleichzeitig musste der Internetzugang zwingend bei der Telekom bezogen werden. Mit dem neuen Angebot wirbt der Konzern laut dem Bericht derzeit bei Wohngesellschaften mit auslaufenden Verträgen sowie bei neuen Wohnanlagen, die Ausschreibungen starten. Bislang hat die Telekom zwei Gesellschaften als neue Kunden gewonnen.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Bernd Lammert zu den erwähnten Instrumenten

Mehr von Bernd Lammert

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten