Nachricht
08:31 Uhr, 19.12.2011

FT: Sinopec erwägt Anteil an spanischem Ölkonzern Repsol zu erwerben

Erwähnte Instrumente

Peking/Madrid (BoerseGo.de) – Der chinesische Ölgigant China Petroleum & Chemical Corp.(Sinopec) plant einem Medienbericht zufolge einen rund zehnprozentigen Anteil im Volumen von 2,7 Milliarden Euro am spanischen Ölkonzern Repsol YPF zu erwerben. Dies berichtet die „Financial Times“ ohne nähere Quellen für die Informationen zu nennen.

Hintergrund ist, dass das verschuldete spanische Bauunternehmen Sacyr-Vallehermoso die Hälfte seines Repsol-Aktienpaketes verkaufen will, um seine Verbindlichkeiten bedienen zu können. Sacyr-Vallehermoso muss bereits bis zum Mittwoch einen auslaufenden Kredit neu finanzieren. Sacyr, das von Lazard und Mediobanca beraten wird, soll diesbezüglich aber auch in Gesprächen mit einem nicht näher genannten Ölunternehmen in Südamerika stehen, dass ebenfalls Interesse am Repsol-Anteil hat. Experten sehen die Möglichkeit einer Refinanzierung für Sacyr bis zum Mittwoch unterdessen skeptisch.

Sollten die Chinesen zum Zug kommen. könnten sie ihren Anteil an dem spanischen Petrochemiekonzern weiter ausbauen. Erst im Vorjahr erwarb Sinopec 40 Prozent der Repsol-Anteile in Brasilien und zahlte dafür mehr als sieben Milliarden Dollar.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Christian Zoller
Christian Zoller

Christian Zoller studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Regensburg sowie an der WU Wien, mit den Schwerpunkten Investmentbanking und Corporate Finance. Seit 1995 ist er in den Bereichen Fundamentalanalyse und Technische Analyse tätig. Seine berufliche Laufbahn führte Zoller unter anderem zur Austria Presse Agentur (APA-Finance), zu BörseDaily und stock3. Zudem verfasste er Fachartikel für den Newsletter „Trendwatch“ des Heikin-Ashi-Experten Dan Valcu und ist Autor des Fachbuchs „Behavioral Finance bei Technischer Analyse“. Für die Finanzmarktanalyse verwendet Zoller unter anderem gerne Saisonalitäten, die Sentimentanalyse, Fundamentaldaten und die Charttechnik.

Mehr Experten