Nachricht
08:13 Uhr, 11.03.2011

Fraport meldet Zuwächse bei Passagier- und Frachtaufkommen

Erwähnte Instrumente

Frankfurt (BoerseGo.de) - Der Frankfurter Flughafenbetreiber Fraport kann auf ein äußerst erfolgreiches Geschäftsjahr zurückblicken. Fraport verdiente 2010 ca. 263 Millionen Euro, eine Steigerung um satte 80 Prozent, wie der Konzern am Freitag mitteilte. Operativ (EBITDA) übertraf der Konzern mit fast 711 Millionen Euro die vom Vorstand angepeilten Erwartungen. Der Umsatz stieg um neun Prozent auf 2,2 Milliarden Euro.

Und es soll auf diesem Niveau weitergehen. Der Vorstand strebt für das Jahr 2011 vier bis 7 Prozent mehr Passagiere an als 2010. Der Umsatz soll auf mehr als 2,3 Milliarden Euro steigen. Das EBITDA soll um 10 bis 15 Prozent zulegen, der Konzerngewinn leicht zurückgehen. Auch für 2012 stellte der Vorstand weiteres Wachstum in Aussicht.

Dass diese Ziele keine Luftnummern sind, zeigen die aktuell von Fraport veröffentlichten Februar-Zahlen zu Passagier- und Frachtaufkommen. Um 8,1 Prozent auf 3,6 Millionen Passagiere stiegen die Fluggastzahlen im Februar gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres. Für die ersten zwei Monate des laufenden Jahres 2011 ergibt sich damit ein Zuwachs von 6,6 Prozent.

Ein starkes Wachstum konnte auch beim Umschlagsvolumen der Luftfracht verzeichnet werden: Im Februar ist mit 170.564 Tonnen (+4,3 Prozent) ein neuer Februar-Bestwert erreicht worden. Zusammen mit der Januar-Tonnage ergibt sich eine Steigerung von 6,0 Prozent. Die Flugbewegungen legten im Berichtsmonat um 8,2 Prozent auf gut 36.000 Starts und Landungen zu, was einem Plus von 7,1 Prozent entspricht.

Auch bei den Auslandsflughäfen des Konzerns gibt es Zuwachs zu vermelden: 5,14 Millionen Passagiere an allen fünf Flughäfen mit Fraport-Mehrheitsbeteiligung (inkl. Frankfurt) entsprechen einem Wachstum von 11,6 Prozent im Februar und 9,3 Prozent für die ersten beiden Monate des Jahres.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten