Nachricht
13:24 Uhr, 21.06.2011

Fitch droht USA mit negativen Ausblick auf Kreditwürdigkeit

New York/ Singapur (BoerseGo.de) – Erneut erhöht eine Rating-Agentur den Druck auf die US-Politik, die Finanzlage in den Griff zu bekommen. Nachdem im Mai bereits Standard & Poor's (S&P) den Ausblick der Kreditwürdigkeit für die USA auf "negativ" gesetzt hatte, schlägt jetzt das Rating-Haus Fitch in eine ähnliche Kerbe und droht den USA ebenfalls mit einem negativen Ausblick. "Wenn wir den 2. August erreichen, ohne dass die Schuldenobergrenze erhöht wurde, dann würde Fitch seinem Rating einen 'Ausblick negatvi' geben", sagte der Chef der Agentur für die Region Asien-Pazifik, Andrew Colquhoun, am Dienstag in Singapur.

Allerdings gehe er davon aus, dass die Regierung und die Opposition in Washington ihren Streit noch rechtzeitig beilegen werden, so Colquhoun. Sollten die USA allerdings Mitte August den Zinsforderungen nicht nachkommen, werde die Agentur ohne Wenn und Aber eine eingeschränkte Insolvenz des Landes feststellen.

An diesem Dienstag versuchen Demokraten und Republikaner erneut, ihren Streit beizulegen und einen Zahlungsausfall zu vermeiden. Die Fronten im Streit um die Konsolidierung der Staatsfinanzen in den USA verhärten sich zusehends. Die Republikaner haben ein Gesetz der Regierung zur notwendigen Erhöhung der Schuldenobergrenze von derzeit 14,3 Billionen Dollar im US-Repräsentantenhaus nicht mitgetragen.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten