Analyse
17:39 Uhr, 25.04.2023

FIRST REPUBLIC BANK - Aktie stürzt um 28 % ab

Die Probleme im US-Bankensektor sind noch nicht ausgestanden. Nachdem das Geldhaus von riesigen Mittelabflüssen im ersten Quartal berichtet hat, stürzen die Aktien der First Republic Bank am Dienstag um 28 % ab. Medienberichten zufolge wird ein neues Rettungspaket für die Regionalbank erwogen.

Erwähnte Instrumente

  • First Rep.Bank San Fr.(New)
    Kursstand: 11,570 $ (NYSE) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen
  • First Rep.Bank San Fr.(New) - Kurs: 11,570 $ (NYSE)

Am Montagabend meldete die First Republic Bank mit ihren Quartalszahlen, dass im ersten Quartal netto 72 Mrd. USD an Geldern von der Bank abgezogen wurden. Ohne Berücksichtigung der 30 Mrd. USD an Einlagen, die große US-Banken im Rahmen eines ersten Rettungsversuchs Mitte März zur Verfügung stellten, belief sich der Mittelabfluss sogar auf mehr als 100 Mrd. USD.

Einem Bericht des Finanzsenders CNBC zufolge erwägen das Weiße Haus, die US-Notenbank Fed und das US-Finanzministerium nun ein neues Rettungspaket für die Regionalbank. Ein mögliches Szenario sei dabei die Gründung einer Zweckgesellschaft mit den Banken, die First Republic (FRC) vor einem Monat die Einlagen zur Verfügung gestellt haben, heißt es. Im Rahmen einer solchen Zweckgesellschaft könnten der First Republic Bank notleidende Kredite zu mehr als ihrem aktuellen Marktwert abgekauft werden. Anschließend könnte sich die First Republic Bank frisches Kapital besorgen.

Die Meldungen zeigen, dass die Probleme im US-Bankensektor wohl noch nicht ausgestanden sind. Die Aktien der First Republic Bank notieren zuletzt rund 28 % im Minus und unterschritten am Dienstag zeitweise auch das Tief aus dem März.

First-Republic-Bank-Aktie
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    -
    VerkaufenKaufen

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Oliver Baron
Oliver Baron
Experte für Anlagestrategien

Oliver Baron ist Finanzjournalist und seit 2007 als Experte für stock3 tätig. Er beschäftigt sich intensiv mit Anlagestrategien, der Fundamentalanalyse von Unternehmen und Märkten sowie der langfristigen Geldanlage mit Aktien und ETFs. An der Börse fasziniert Oliver Baron besonders das freie Spiel der Marktkräfte, das dazu führt, dass der Markt niemals vollständig vorhersagbar ist. Der Aktienmarkt ermöglicht es jedem, sich am wirtschaftlichen Erfolg der besten Unternehmen der Welt zu beteiligen und so langfristig Vermögen aufzubauen. In seinen Artikeln geht Oliver Baron u. a. der Frage nach, mit welchen Strategien und Produkten Privatanleger ihren Börsenerfolg langfristig maximieren können.

Mehr über Oliver Baron
  • Anlagestrategien
  • Fundamentalanalyse
  • Value Investing und Momentum-Ansatz
Mehr Experten