Fundamentale Nachricht
11:41 Uhr, 24.05.2023

Finanzmärkte lassen sich von Hoffnungen treiben

Die wirtschaftliche Unsicherheit hindert die Aktien nicht daran, weiter zu steigen, stellt Axel Botte, Leiter Marktstrategie beim französischen Investmenthaus Ostrum Asset Management, in seinem aktuellen „MyStratWeekly“ fest.

„Die Finanzmärkte haben einen neuen Katalysator für ihre Entwicklung gefunden. Wenn es vor wenigen Tagen noch die Hoffnung auf eine Zinssenkung der Fed im Sommer war, so scheint es jetzt die Erwartung einer Einigung im Streit um die US-Schuldenobergrenzen zu sein, die die Märkte treibt.

Es sind aber nach wie vor hauptsächlich die Mega-Caps aus dem Technologiesektor, die den Aktienmarkt in den USA nach oben führen; der FANG-Index ist in der vergangenen Woche um satte 6 Prozent gestiegen, während der breite S+P 500 nur um 1,5 Prozent zugelegt hat.

Diese Konzentration auf wenige Werte ist kein gutes Signal. Die Gewinnsaison endete mit einem Rückgang der US-Unternehmensgewinne um 2,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahr, obwohl die Umsätze um 4 Prozent stiegen. So wird das Wachstum in den Vereinigten Staaten weiterhin von den Verbrauchern getragen. Die Einzelhandelsumsätze verzeichneten im April ein solides Plus von 0,4 Prozent. Ohne Berücksichtigung der volatilen Posten stiegen die Ausgaben der Haushalte um 0,7 Prozent.

Auch die Stabilisierung der Wohnbautransaktionen deutet auf eine starke Nachfrage der Haushalte hin. Das Vertrauen der Häuslebauer hat sich im Mai tatsächlich verbessert (NAHB-Umfrage bei 50), und die Baubeginne liegen jetzt stabil bei etwa 1,4 Mio. Einheiten auf Jahresbasis. Der Rückgang der Hauspreise ist zum Stillstand gekommen.“

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren