Nachricht
09:02 Uhr, 30.09.2010

Ferrostall-Eigner klagt gegen frühere Muttergesellschaft MAN

Erwähnte Instrumente

  • MAN SE
    Aktueller Kursstand:  
    VerkaufenKaufen

München (BoerseGo.de) – Die Auseinandersetzung um den Essener Anlagenbauer Ferrostaal geht in die nächste Runde. Die International Petroleum Investment Company (Ipic) hat ein Schiedsgericht angerufen, um den Mehrheitsverkauf der von einem Schmiergeldskandal erschütterten Ferrostaal AG durch den MAN-Konzern rückgängig zu machen. Ein Sprecher des Münchener Industriekonzerns bestätigte dies. Eine Schiedsklage sei eingegangen. Allerdings erklärte der Sprecher auch, dass MAN eine sichere Rechtsposition besitze. Der Dax-Konzern habe keine Bedenken, dass es tatsächlich zu einer Rückabwicklung des Geschäftes kommt.

Ferrostaal gehört seit Oktober 2008 zu 70 Prozent dem Abu Dhabi-Staatsfonds IPIC. Die restlichen 30 Prozent wollte der Lastwagenbauer MAN in diesem Frühsommer abgeben. Der Gesamtkaufpreis für 100 Prozent liegt bei etwa 700 Millionen Euro. Wenige Monate nach dem Einkauf der Araber kamen erste Bestechungsvorwürfe bei Ferrostaal zum Vorschein. Die Staatsanwaltschaft München ermittelt nach wie vor. Die Affäre kochte Anfang dieses Jahres wieder hoch und führte im Mai zum Rücktritt des Vorstandsvorsitzenden Matthias Mitscherlich.

Ipic zieht nun die Konsequenzen aus den Problemen, die der Schmiergeldskandal im Projektgeschäft für Ferrostaal verursacht hat. Dem Projektierer drohen Bußgelder in dreistelliger Millionenhöhe. Kunden halten sich mit Aufträgen zurück. Unabhängig davon schlägt die Wirtschafts- und Finanzkrise verzögert durch.

IPIC hat nach Informationen des "Handelsblattes" ein Gutachten in Auftrag gegeben, das prüfen soll, ob eine Rechtsgrundlage für die Rückgabe der Ferrostaal-Anteile an MAN besteht. Demnach soll MAN die Araber nicht über den vollen Umfang des Korruptionsskandals informiert haben.

Das in Essen angesiedelte Unternehmen macht rund 1,6 Milliarden Euro Umsatz und hat 4400 Mitarbeiter.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten