Analyse
08:10 Uhr, 17.03.2023

FEDEX - Aktie drückt nach Prognoseanhebung aufs Gaspedal

Das Management von FedEx blickt wieder optimistischer in die Zukunft. Das könnte der Aktie heute zum mittelfristigen Ausbruch verhelfen.

Erwähnte Instrumente

  • Fedex Corp.
    ISIN: US31428X1063Kopiert
    Kursstand: 204,050 $ (NYSE) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen
  • Fedex Corp. - WKN: 912029 - ISIN: US31428X1063 - Kurs: 204,050 $ (NYSE)

In meinem Februar-Artikel zur Aktie von FedEx hieß es unter anderem: "Es ist aber zu erwarten, dass sich die Kostensituation in diesem Jahr entspannen wird. Alleine die Rohstoff- und Transportkosten sind inzwischen wieder tendenziell rückläufig." Und tatsächlich, auf der Gewinnseite ist das Management wieder optimistischer gestimmt. Die Aktie schoss gestern nach Börsenschluss regelrecht nach oben.

Der Quartalsbericht war zunächst gemischt ausgefallen. Der Umsatz sank im dritten Quartal des im Mai endenden Geschäftsjahres von 23,6 auf 22,2 Mrd. USD und damit unter der Analystenprognose von 22,7 Mrd. USD. Der bereinigte Gewinn je Aktie toppte mit 3,41 USD dagegen die Konsensschätzung von 2,73 USD. Der Nettogewinn sank im Jahresvergleich dennoch deutlich von 1,11 Mrd. USD auf 771 Mio. USD.


Handeln Sie im März Derivate von Morgan Stanley ohne Orderentgelte ab 1.000 EURO Ordervolumen im LiveTrading bei comdirect.

Hier gibts alle weiteren Informationen zum außerbörslichen Handel!


Die angekündigten Kostensenkungsprogramme scheinen bereits zu greifen. Finanzvorstand Mike Lenz sagt: "Wir passen unsere Kostenbasis in sämtlichen Dimensionen und Bereichen an. Jeder USD steht auf dem Prüfstand." Bis zum Jahr 2025 möchte FedEx 4 Mrd. USD einsparen. Im abgeschlossenen Quartal wurden unter anderem die Flugstunden um 8 % heruntergefahren und die Gehälter und Boni um 4 % gestutzt. Während die Kostenbasis sich verbessert, bleibt die Nachfragesituation bislang schwach. Am 5. April will FedEx die Investoren über weitere Details seines Kostensenkungsprogramms informieren.

Erfreulich: Auch wenn das bald endende Geschäftsjahr Rückgänge bei Umsatz und Gewinn mit sich bringen wird, soll das Ergebnis nun besser ausfallen als zuletzt prognostiziert. Der bereinigte Gewinn je Aktie soll eine Spanne zwischen 14,60 bis 15,20 USD erreichen. Bislang lag der Konsens bei 13,87 USD je Aktie. Ich habe die neue Ergebnisschätzung in die Tabelle eingearbeitet, die Umsatzschätzung dagegen von Analystenseite weiter übernommen.

Charttechnischer Volltreffer

Die Kursentwicklung der Aktie folgte in den vergangenen Wochen wunderbar dem Prognosepfeil, womit dieser beibehalten werden kann. Nach dem Abpraller am langfristigen Abwärtstrend und der Horizontalen bei 216,34 USD könnte die Aktie nun den mittelfristigen Ausbruch schaffen und Kurse von knapp 250 USD erreichen. Die Unterstützungszone um 190 USD hat sich zuletzt bewährt.

Fazit: FedEx überrascht auf der Gewinnseite positiv. Neben dem nachlassenden Inflationsdruck sollte sich das laufende Kostenprogramm weiter positiv auswirken. Schlussendlich wird sich aber auch die Nachfrageseite verbessern müssen, um der Aktie wieder eine nachhaltige Aufwärtsbewegung bescheren zu können. Charttechnisch sieht es gut aus, sollte der Widerstand bei 216,34 USD heute nachhaltig überboten werden.

Jahr 2021/22 2022/23e* 2023/24e*
Umsatz in Mrd. USD 93,51 92,31 92,86
Ergebnis je Aktie in USD 20,61 14,90 16,92
KGV 10 14 12
Dividende je Aktie in USD 3,40 4,60 4,96
Dividendenrendite 1,67 % 2,25 % 2,43 %

*e = erwartet, Berechnungen basieren bei
US-Unternehmen auf Non-GAAP-Daten

Fedex-Aktie (Wochenchart)
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    NYSE
    VerkaufenKaufen

Sie finden diese Analyse interessant und möchten sie nachhandeln? Kein Problem! Nutzen Sie unsere Brokeranbindung auf stock3! Auf den Kaufen-Button klicken, mit dem Broker verbinden, Session TAN vergeben und loslegen! Ohne Mehrkosten und mit einer spürbaren Zeitersparnis! Alle Infos zum Handel über stock3 und stock3 Terminal erfahren Sie hier.

World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort

Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.

Jetzt kostenloses Ticket sichern!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bastian Galuschka
Bastian Galuschka
Chefredakteur

Bastian Galuschka ist seit über 20 Jahren an der Börse aktiv. Er entdeckte bereits zu Schulzeiten seine Leidenschaft für die Börse. Über fünf Jahre lang war der Diplom-Volkswirt als Redakteur bei einem bekannten Anlegermagazin tätig und verantwortete dort den Bereich Charttechnik. Seit März 2013 verstärkt er die Redaktion der stock3 AG. Bastian Galuschka kombiniert bei seinen Analysen gerne Fundamentaldaten mit charttechnischen Aspekten. Gerade im Smallcapbereich hat sich der Analyst über viele Jahre ein fundiertes Wissen aufgebaut. Seit Juni 2023 ist Galuschka Chefredakteur von stock3.

Mehr über Bastian Galuschka
  • Fundamentalanalyse
  • Kombinationsanalyse
  • Small Caps
  • Newstrading
Mehr Experten