Kommentar
19:03 Uhr, 15.07.2014

FDAX: "Nabelschau" - Der Markt steht weiterhin zwischen Baum und Borke

Technisch ist der DAX weiterhin angeschlagen, doch die Investoren warten auf Kaufgelegenheiten, um ihr Geld unterzubringen.

Erwähnte Instrumente

  • DAX
    ISIN: DE0008469008Kopiert
    Kursstand: 9.719,41 Punkte (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Tagesrückblick

Heute früh skizzierten wir folgendes Szenario für die nächste mögliche Kursentwicklung des FDAX: Ausbildung eines zweiten Beines, wobei Kurse bis 9.650 / 9.620 als realistisch definiert wurden, damit mögliche Ausbildung eines Doppelbodens mit Nackenlinie bei 9.799. Die 9.650 / 9.620 wurden dabei diskretionär definiert.

Zur Begründung erwarteter Kursabschläge führten wir die „nur“ erreichte Minimumkorrektur an, aus der heraus sich statistisch ja belegen lässt, dass immerhin mit 67 Prozent Eintrittswahrscheinlichkeit Abschläge bis auf unter 7.620 realistisch sind.

Das Szenario fortgeführt, nämlich Ausbildung eines zweiten Beines mit Nackenlinie bei 9.799 und dann weiteren Kursgewinnen, führten wir auf die Überlegung zurück, dass es weiterhin genug Kapital im Markt gibt, welches es noch unterzubringen gilt.

FDAX-Nabelschau-Der-Markt-steht-weiterhin-zwischen-Baum-und-Borke-Kommentar-Uwe-Wagner-GodmodeTrader.de-1

Und damit bleiben die Märkte weiterhin zwischen Baum und Borke. Auf der einen Seite lastet eine technisch eingetrübte Gesamtverfassung auf dem Markt, auf der anderen Seite stehen Investoren, die genau darauf warten, in fallende Kurse hineinkaufen zu können. Die Folge: fehlende Anschlussverkäufe und immer wiederkehrende hektische Eindeckungen der Kurzfrist-Trader, wenn nichts nachkommt.

FDAX-Nabelschau-Der-Markt-steht-weiterhin-zwischen-Baum-und-Borke-Kommentar-Uwe-Wagner-GodmodeTrader.de-2

Wir werden diesen Sachverhalt im morgigen Handelstagebuch noch etwas genauer diskutieren.

Praktische Umsetzung

Wir schlossen den Tag heute im Plus ab, konnten aber an die gestrigen Ergebnisse nicht anknüpfen, da wir heute auch einige Male ausgestoppt wurden, wenn es zu ausgeprägten Rücksetzern kam.

Zudem zeigte sich der Markt heute immer wieder richtungslos, in erster Linie getrieben von fundamentalen Nachrichten: ZEW, Nachrichten aus Portugal, Yellen usw. Dennoch sind wir zufrieden, ein positives Gesamtergebnis mit hinüber zu nehmen.

Performance-Tabelle FDAX (im Stream kommentierte Trades)

FDAX-Nabelschau-Der-Markt-steht-weiterhin-zwischen-Baum-und-Borke-Kommentar-Uwe-Wagner-GodmodeTrader.de-3

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Uwe Wagner
Uwe Wagner
Technischer Analyst und Trader

Uwe Wagner arbeitete bereits während seines Wirtschaftsstudiums als Maklergehilfe an den Börsen in Berlin, Wien und Madrid. 1991 trat er dann in die Deutsche Bank AG ein, wo er eine fundierte Ausbildung im Wertpapier- und Derivatehandel erhielt – in Frankfurt/Main sowie in Chicago im International Trading Institute unter dem bekannten Warenhändler Toni Saliba. Innerhalb der Deutschen Bank AG durchlief Wagner diverse Etappen im Handelsbereich. So betreute er als DTB Market Maker zunächst diverse Werte, verantwortete anschließend den Options- und Future-Handel in der Deutsche Bank S.A. in Madrid und mehrere Jahre die spekulative Verwaltung von Teilen des Eigenkapitals der Bank über DB Advisor. Wagner baute innerhalb der Deutsche Bank AG das damals erste Internet-Tool für Technische Marktanalysen (dbS-Trade) auf und führte den systembasierten Handel in Future-Märkten. Sein Schwerpunkt liegt seit über 20 Jahren auf dem FDAX und dem Bund-Future-Markt, den er täglich analytisch seziert, um daraus Handelsszenarien zu entwickeln und diese dann auch aktiv umzusetzen. Seit 2003 lebt und arbeitet Wagner in Hamburg. Uwe Wagner ist aktiv im FDAX und Bund-Future tätig.

Mehr Experten