Fundamentale Nachricht
15:07 Uhr, 27.10.2017

EZB setzt geldpolitischen Kurs

Die EZB ist BMO-Finanzexperte Michiel de Bruin zufolge eine weitere Zentralbank, die ihre Ausrichtung hin zur Reduzierung der geldpolitischen Stimuli geändert hat.

Erwähnte Instrumente

  • EURO STOXX 50
    ISIN: EU0009658145Kopiert
    Kursstand: 3.657,90 Pkt (STOXX) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Montreal (GodmodeTrader.de) - Die EZB hat den Kurs für ihre Politik gesetzt und der Markt blickt nun in die Vereinigten Staaten. Dort deuten starke Wirtschaftsdaten darauf hin, dass die US-Notenbank möglicherweise die Zinsen schneller anheben könnte, als der Markt das bislang erwartet. Die Euro-Schwäche muss also noch warten, wie Michiel de Bruin, Head of Global Rates and Money Markets bei BMO Global Asset Management, in einem aktuellen Kommentar zur gestrigen EZB-Entscheidung schreibt.

Insgesamt lasse sich sagen, dass die EZB eine weitere Zentralbank sei, die ihre Ausrichtung hin zur Reduzierung der geldpolitischen Stimuli geändert habe. Obwohl die EZB aktuell eine starke Kraft im Markt bleibe, würden ihre Spuren in den kommenden Jahren verblassen – wenn auch langsam. Aktuell jedenfalls würden die Anleihenmärkte der schwächeren Euro-Länder, wie Italien und Spanien, weiterhin durch Ankäufe unterstützt werden, heißt es weiter.

„Alles in allem wird der Effekt auf die europäischen Bond-Märkte allerdings negativ sein und in dieser Umgebung halten wir steigende Anleiherenditen für möglich. Das würde auch der starken Wirtschaftslage im Euro-Raum entsprechen und der aktuell guten globalen Wirtschaftsentwicklung insgesamt. Allerdings könnte der Euro gegenüber dem US-Dollar schwächer werden”, so de Bruin.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Tomke Hansmann zu den erwähnten Instrumenten

Mehr von Tomke Hansmann

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten