EZB: Leitzins bleibt unverändert
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Frankfurt (BoerseGo.de) - Die Europäische Zentralbank (EZB) lässt weiterhin die Finger vom Leitzins. Nach der heutigen Ratssitzung in Frankfurt am Main teilte die EZB mit, man habe den Hauptrefinanzierungszins für den Euroraum bei 1,0 Prozent belassen. Der Spitzenrefinanzierungssatz (1,75 Prozent) und der Einlagensatz (0,25 Prozent) wurden ebenfalls nicht geändert. Fachleute hatten einhellig mit diesem Entscheid gerechnet. Damit verharrt der für die Wirtschaft wichtige Zinssatz weiter auf dem tiefsten Niveau seit Gründung der europäischen Währungsunion im Jahr 1999.
Seit dem Höhepunkt der Finanzkrise im Herbst 2008 hat die EZB das Zinsniveau um insgesamt 3,25 Prozentpunkte reduziert. Zuletzt hatte sie den Leitzins im Mai 2009 um 0,25 Punkte gesenkt.
Ein weiteres wichtiges Thema der Ratssitzung war das Preisniveau. Zuletzt war die Inflationsrate in der Eurozone erstmals seit zwei Jahren wieder über die Zielmarke der EZB gestiegen. Im November zogen die Preise um 2,2 Prozent an. Die Zentralbank sieht bei einer Inflationsrate von unter zwei Prozent Preisstabilität als erreicht an. Ebenfalls ein wichtiges Thema ist die Abhängigkeit vieler Banken von der EZB. Zuletzt hatten mehrere Notenbanker angedeutet, die EZB könne bald eine Lösung für dieses Problem präsentieren.
EZB-Präsident Jean-Claude Trichet wird den heutigen Zinsent am Nachmittag näher erläutern.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.