Nachricht
15:48 Uhr, 13.01.2011

EZB: Inflationsdruck mittelfristig unter Kontrolle

Frankfurt (BoerseGo.de) - Die Europäische Zentralbank (EZB) sieht in ihrer Geldpolitik derzeit keinen Änderungsbedarf. Die Leitzinsen seien angemessen, sagte EZB-Präsident Jean-Claude Trichet am Donnerstag nach der Sitzung des EZB-Rats in Frankfurt. Er habe daher beschlossen, sie unverändert zu belassen.Kurzfristig sei zwar mit einem weiteren Anstieg der Inflationsraten zu rechnen. Insbesondere weil die Energiepreise anzögen. In den nächsten Monaten dürfte die Inflationsrate deshalb leicht über der Zwei-Prozent-Marke bleiben. Zum Jahresende hin sollten die Teuerungsraten dann aber wieder zurückgehen. Die EZB strebt eine Teuerungsrate von knapp unter zwei Prozent an.

Hinsichtlich der Wachstumsaussichten sagte der EZB-Präsident, die in jüngster Zeit veröffentlichten statistischen Daten bestätigten, dass die positive Grunddynamik der konjunkturellen Erholung im Euroraum bis Ende 2010 angehalten habe. 2011 sollten die Ausfuhren des Euroraums von der anhaltenden Erholung der Weltwirtschaft profitieren. Zudem sollte die private Binnenachfrage einen zunehmenden Wachstumsbeitrag leisten. Zugleich bescheinigte Trichet der Lage aber auch eine weiterhin spürbare Unsicherheit. Die Risiken für die Wachstumsentwicklung sind laut EZB leicht abwärts gerichtet.

Der EZB-Rat betrachtet den derzeitigen geldpolitischen Kurs als akkommodierend. "Der geldpolitische Kurs, die Liquiditätsversorgung und die Zuteilungsart müssen gegebenenfalls angepasst werden. Dabei ist der Tatsache Rechnung zu tragen, dass alle während der akuten Finanzmarktspannungen ergriffenen Sondermaßnahmen entsprechend ihrer Ausgestaltung vorübergehender Natur sind", so Trichet. Dementsprechend werde der EZB-Rat auch in nächster Zeit alle Entwicklungen sehr genau verfolgen.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten