Kommentar
14:43 Uhr, 18.07.2024

EZB: Die Europäische Zentralbank lässt den Leitzins unverändert

In Folge einer anhaltend hohen Inflation belässt die EZB den Leitzins auf dem Vormonatsniveau. So begründet die Zentralbank ihre Entscheidung – und so reagiert Bitcoin. BTC-ECHO

  • Die Europäische Zentralbank belässt den Leitzins unverändert bei 4,25 Prozent. Das gab die EZB heute in einer Pressemitteilung bekannt.
  • Damit scheinen die Währungshüter aus Frankfurt am Main nach der jüngsten Zinssenkung im Juni nun wieder in die Beobachterrolle zu verfallen.
  • Die Beibehaltung des aktuellen Leitzinsniveaus war von vielen Analysten und Experten im Vorfeld erwartet worden. EZB-Chefin Christine Lagarde hatte eine weitere Zinssenkung im Vorfeld bereits als “unwahrscheinlich” bezeichnet.
  • In der Presseerklärung heißt es nun: “Auf Grundlage unserer neusten Beurteilung der Inflationsproblematik in Europa, halten wir es für angemessen, den Grad der geldpolitischen Straffung vorerst aufrechtzuerhalten.”
  • Am Vortag hatte sich die Inflationsrate dem erklärten 2-Prozentziel der EZB nicht weiter angenähert, sondern verweilte wie schon im Vormonat bei 2,5 Prozent.
  • Aus Sicht der Aktienmärkte dürfte aber weniger die eigentliche Entscheidung einer heutigen Senkung ausschlaggebend sein, sondern vielmehr die Frage, ob die EZB an ihrem Vorhaben von zwei weiteren Zinsreduktionen in 2024 festhalten wird. Eine Antwort dürfte Lagarde bei der Pressekonferenz, die im Anschluss an den Zinsentscheid um 14:45 Uhr (MEZ) stattfindet, liefern.
  • Bitcoin notiert zum Zeitpunkt der Veröffentlichung bei 64.952 US-Dollar und handelt seit Bekanntgabe mit +0,1 Prozent in den letzten 24 Stunden nahezu unverändert.
  • Laut einer Umfrage von Reuters rechnen knapp zwei Drittel der Ökonomen in den USA mit einem weiteren Zinsschritt der EZB ab September.
  • Welche Gefahren die Zurückhaltung der US-Notenbank Fed sowie der Europäischen Zentralbank bezüglich Zinssenkungen für das Finanzsystem birgt, lest ihr hier: Wie EZB und Fed mit ihrer Zinspolitik einen gefährlichen Jo-Jo-Effekt riskieren

Source: BTC-ECHO

BTC-ECHO

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

BTC-ECHO
BTC-ECHO

BTC-ECHO ist das reichweitenstärkste Online-Medium der deutschsprachigen Krypto-Szene. Seit der Gründung 2014 besteht die Mission darin, mit tagesaktueller Berichterstattung und Analysen umfassend und unabhängig über die relevanten Trends und Entwicklungen im Bereich Kryptowährungen zu informieren und aufzuklären.

Neben Online-Journalismus zählen regelmäßig erscheinende Podcasts und Reports, sowie das Community-orientierte Vergleichsportal BTC-ECHO Reviews und die E-Learning-Plattform BTC-ECHO Academy zu den erfolgreichsten Projekten des Unternehmens.

Mehr über BTC-ECHO
Mehr Experten