Kommentar
16:44 Uhr, 19.09.2024

Commerzbank: Bank startet Handel mit Bitcoin und Ethereum

Jetzt ist es offiziell: Die Commerzbank steigt ins Krypto-Geschäft ein. Zunächst sollen ausschließlich Firmenkunden bedient werden. BTC-ECHO

  • Die Commerzbank steigt offiziell ins Krypto-Geschäft ein.
  • Gemeinsam mit Crypto Finance, einer Tochter der Deutschen Börse, bietet die nach Bilanzsumme viertgrößte Bank Deutschlands Firmenkunden in Deutschland ab sofort einen sicheren und einfachen Zugang zu Kryptowerten an.
  • Das Angebot der Commerzbank konzentriert sich zunächst auf Bitcoin (BTC) und Ether (ETH) und richtet sich in einem ersten Schritt an ausgewählte Bestandskunden der Commerzbank im deutschen Firmenkundensegment.
  • Die Verwahrung der Kryptowerte erfolgt durch die Commerzbank, Crypto Finance organisiert den Handel der Kryptowerte.
  • Die Commerzbank hat im November 2023 als erste deutsche Universalbank eine Kryptoverwahrlizenz erhalten.
  • Die Lizenz ermöglicht es der Bank, ein breites Spektrum von Dienstleistungen im Bereich digitaler Vermögenswerte, speziell Kryptowerte, anzubieten.
  • “Mit unserem Angebot im Bereich digitaler Vermögenswerte eröffnen wir unseren Firmenkunden erstmals die Möglichkeit, die Chancen zu nutzen, die sich mit Bitcoin und Ether bieten”, erläuterte Gernot Kleckner, Bereichsvorstand Capital Markets im Segment Firmenkunden der Commerzbank, die Partnerschaft.
  • Auch die Deutsche Bank konnte 2023 eine Kryptoverwahrlizenz ergattern. Im Juni dieses Jahres vermeldete das Bankhaus dann eine Kooperation mit Bitpanda.
  • Mit dem Einstieg der Commerzbank ist der deutsche Bankensektor offiziell im Kryptospace angekommen. Lange Zeit rätselten auch wir: Wo bleiben die deutschen Banken?
  • Die deutsche Aufsichtsbehörde BaFin dürfte an dem Verzug aber nicht ganz unschuldig sein. Gegenüber BTC-ECHO berichteten Insider von langwierigen Verfahren und vermeintlich rechtswidrigen Praktiken der Behörde im Zuge des Genehmigungsprozesses für Kryptoverwahrlizenzen. Wir sind den Vorwürfen nachgegangen.

Source: BTC-ECHO

BTC-ECHO

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

BTC-ECHO
BTC-ECHO

BTC-ECHO ist das reichweitenstärkste Online-Medium der deutschsprachigen Krypto-Szene. Seit der Gründung 2014 besteht die Mission darin, mit tagesaktueller Berichterstattung und Analysen umfassend und unabhängig über die relevanten Trends und Entwicklungen im Bereich Kryptowährungen zu informieren und aufzuklären.

Neben Online-Journalismus zählen regelmäßig erscheinende Podcasts und Reports, sowie das Community-orientierte Vergleichsportal BTC-ECHO Reviews und die E-Learning-Plattform BTC-ECHO Academy zu den erfolgreichsten Projekten des Unternehmens.

Mehr über BTC-ECHO
Mehr Experten