Kommentar
11:50 Uhr, 19.09.2024

Louisiana: Erster US-Bundesstaat akzeptiert Bitcoin

Louisiana ist der erste Bundesstaat in den USA, der offiziell Zahlungen via Bitcoin akzeptiert. Allerdings über Umwege. BTC-ECHO

  • Der US-Bundesstaat Louisiana akzeptiert ab sofort Zahlungen in Bitcoin. Das gab der Finanzminister des Staates, Dr. John Fleming, in einer Pressemitteilung bekannt.
  • Darin heißt es: “Die Einwohner von Louisiana haben nun die Möglichkeit, staatliche Dienstleistungen über ihre privaten, sicheren Krypto-Wallets zu bezahlen.”
  • Bisher akzeptiert der Pelican State ausschließlich Bitcoin, Lightning und den Stablecoin USDC.
  • Eine erste Krypto-Zahlung empfing das Department of Wildlife and Fisheries.
  • Einen kleinen Haken hat die Meldung allerdings: Die Coins fließen nicht etwa auf eine Wallet der Behörden, sondern werden vorher vom Zahlungsdienstleister Bead Pay in US-Dollar umgewandelt.
  • “Im heutigen digitalen Zeitalter müssen sich die staatlichen Systeme weiterentwickeln und neue Technologien nutzen. Durch die Einführung von Kryptowährungen als Zahlungsoption sind wir nicht nur innovativ, sondern bieten unseren Bürgern Flexibilität und Freiheit bei der Interaktion mit staatlichen Dienstleistungen. Darüber hinaus schützt diese einzigartige Innovation unseren Staat vor jeglicher Volatilität im Zusammenhang mit Kryptowährungen”, lässt sich Dr. Fleming zitieren.
  • “Als einer der Pioniere auf dem Gebiet der Krypto-Transaktionen ist es unsere Aufgabe, dafür zu sorgen, dass diese Zahlungen nicht nur effizient, sondern auch sicher sind. Wir konzentrieren uns darauf, die traditionellen Hindernisse, die mit Kryptowährungen verbunden sind, wie Volatilität und Betrugsrisiken, zu beseitigen und sie zu einer zuverlässigen Option für staatliche Transaktionen zu machen”, sagt Jay Sykes, Chief Executive Officer von Bead Pay.
  • Dr. Fleming ist Mitglied der republikanischen Partei und vertrat zwischen 2009 und 2017 Louisiana im US-Repräsentantenhaus.
  • Ob der Schritt Vorbildwirkung für andere US-Bundesstaaten hat, bleibt abzuwarten. Traditionell gelten die Republikaner als Krypto-freundlicher als die Demokraten.
  • Sein Parteikollege Donald Trump besuchte am gestrigen 18. September eine New Yorker Bar – und bezahlte dort erstmalig mit BTC.

Source: BTC-ECHO

BTC-ECHO

Du willst auch die Artikel mit dem + lesen?

Dann hol Dir BTC-ECHO Plus+.

Mit Deinem Abo bekommst Du:

  1. Unbegrenzten Zugang zu allen Inhalten.
  2. Exklusive Artikel, Interviews & Analysen.
  3. Detaillierte Reports & Hintergrundberichte.
  4. Technische Chartanalyse & Kursziele.
  5. Es sollen noch mehr Vorteile sein? Via Web und App hast Du geräteübergreifend Zugriff auf alle Beiträge. Damit verschaffen wir Dir ein optimales Lesevergnügen und du bleibst jederzeit flexibel.

Werde jetzt BTC-ECHO Plus+ Mitglied!

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

BTC-ECHO
BTC-ECHO

BTC-ECHO ist das reichweitenstärkste Online-Medium der deutschsprachigen Krypto-Szene. Seit der Gründung 2014 besteht die Mission darin, mit tagesaktueller Berichterstattung und Analysen umfassend und unabhängig über die relevanten Trends und Entwicklungen im Bereich Kryptowährungen zu informieren und aufzuklären.

Neben Online-Journalismus zählen regelmäßig erscheinende Podcasts und Reports, sowie das Community-orientierte Vergleichsportal BTC-ECHO Reviews und die E-Learning-Plattform BTC-ECHO Academy zu den erfolgreichsten Projekten des Unternehmens.

Mehr über BTC-ECHO
Mehr Experten