Fundamentale Nachricht
10:37 Uhr, 02.05.2018

EZB-Ausblick mittelfristig unverändert

La Française-Fondsmanager Hervé Chatot ist weiterhin der Ansicht, dass das EZB-Wertpapierkaufprogramm in diesem Jahr zu Ende gehen wird.

Erwähnte Instrumente

  • CAC 40
    ISIN: FR0003500008Kopiert
    Kursstand: 5.520,50 Pkt (Euronext Paris) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Paris (GodmodeTrader.de) - Die Europäische Zentralbank (EZB) hat wie erwartet die Zinssätze nicht verändert. Der Grundton der letzten EZB-Sitzung war weitgehend ruhig und es gab keine neuen Informationen, wie Hervé Chatot, Manager eines Multi-Asset-Fonds bei La Française AM in einem Kommentar zur jüngsten EZB-Sitzung schreibt.

Mario Draghi habe eingeräumt, dass sich die wirtschaftliche Dynamik in den letzten Monaten abgeschwächt habe. Er habe aber betont, dass die EZB weiterhin von der wirtschaftlichen Solidität des Euroraums überzeugt sei, da das Wachstum in allen Ländern stabil sei. Die jüngste Verlangsamung des Wirtschaftswachstums sollte nur vorübergehend sein. Die Inflationsrate bleibe ebenfalls unverändert, da erwartet werde, dass sich die Inflation dem Ziel mittelfristig annähern werde. Die Headline-Inflation sollte für das restliche Jahr bei etwa 1,5 Prozent bleiben, heißt es weiter.

„Im Hinblick auf das Quantitative-Easing-Programm haben sich die EZB-Mitglieder nicht zu einem Ende des Kaufprogramms geäußert. Sie haben bekräftigt, dass sie weiterhin bis mindestens Ende September 30 Milliarden Euro (36 Milliarden US-Dollar) an Vermögenswerten pro Monat kaufen werden. Darüber hinaus signalisierte Mario Draghi, dass die Anleger den jüngsten Rückgang der Anleihekäufe von Unternehmen nicht beachten sollten. Insgesamt bleibt der mittelfristige Ausblick der EZB jedoch unverändert. Wir sind weiterhin der Ansicht, dass das Kaufprogramm in diesem Jahr zu Ende gehen wird“, so Chatot.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten