Fundamentale Nachricht
11:34 Uhr, 19.05.2015

Exporte in Singapur legen zu

Der Außenhandel des südostasiatischen Stadtstaats Singapur floriert. Allerdings sind die Aussichten trübe, da der Konjunkturverlauf beim Hauptabnehmer China erheblich stottert.

Singapur (Godmode-Trader.de) - Der Außenhandel des südostasiatischen Stadtstaats Singapur floriert. Im April wurde ein Wachstum der Exporte exklusive Öl (Non-Oil Domestic Exports, NODX) im Vergleich zum Vorjahresmonat von 2,2 Prozent verzeichnet, verglichen mit der Bloomberg-Konsensschätzung von minus 5 Prozent. Damit ist im Frühjahrsquartal ein schnelleres Wirtschaftswachstum möglich geworden als zuvor erwartet. Im Vormonat März war die Jahresrate um 18,5 Prozent angezogen.

Die Unternehmen hatten vor allen mit Motoren und sonstige Antriebsmaschinen robuste Umsätze, die um 4,7 Prozent höher ausfielen als im April 2014. Im Handel mit elektronischen Produkten, die für etwa 30 Prozent der Nichtölexporte Singapurs stehen, ergab sich im April gegenüber 2014 ein Minus von 3,8 Prozent. Pharmazeutische Produkte verzeichneten ein Plus von 7,5 %Prozent Demgegenüber gingen die Umsatzerlöse für petrochemische Produkte im Jahresvergleich um 9,1 Prozent zurück, weisen aber infolge der zuletzt wieder steigenden Ölpreise ein Plus gegenüber dem März-Wert aus.

Nach Regionen unterschieden erzielte die Exportwirtschaft im Jahresvergleich höhere Absätze in der Republik Korea, der Europäischen Union und Indien. Bei den anderen Hauptabnehmern (China) zeigt sich im Vergleich zum Vorjahr ein sinkendes Bestellvolumen. Laut den Analysten der Credit Suisse ist der Ausblick für die Exporte und die gesamte Wirtschaftsaktivität für das zweite Halbjahr 2015 schwach, zumal der Konjunkturverlauf beim Hauptabnehmer China weiter erheblich stockt.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten