Analyse
14:04 Uhr, 26.09.2016

EUR/TRY - Rating für die Türkei im Ramschbereich

Mit Moody's hat erneut eine der führenden Agenturen den Daumen über der Türkei gesenkt und die Kreditwürdigkeit in den "Ramschbereich" abgestuft. Am Devisenmarkt reagierte man verstört.

Erwähnte Instrumente

  • EUR/TRY
    ISIN: EU0006169963Kopiert
    Kursstand: 3,3602 TL (FOREX) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Am Freitagabend hat die US-Ratingagentur Moody’s die Kreditwürdigkeit für türkische Staatsanleihen um eine Stufe auf „Ba1" abgestuft und das Rating damit in den Ramschbereich gesenkt, der stark ausfallgefährdete Anlagen kennzeichnet. Die türkische Lira reagierte am Montag mit Kursverlusten auf die Abstufung der Kreditwürdigkeit. Am Montagmittag wurde ein Euro mit 3,3673 Lira gehandelt. Vor der Abstufung durch Moody’s mussten für einen Euro nur 3,2974 Lira bezahlt werden.

Moody's nannte unter anderem das langsamere Wirtschaftswachstum des Landes und das weiterhin maue Investitionsklima als Gründe für die Abstufung. Die Wirtschaftsleistung war im zweiten Quartal noch um knapp drei Prozent gewachsen, nachdem die Wirtschaftsleistung in den Quartalen zuvor um mehr als vier Prozent angestiegen war. Außerdem besteh laut Moody’s ein erhöhtes Risiko, dass sich ausländisches Kapital zurückziehen könne und sich die Rücklagen des Landes schnell reduziert würden. Der Rating-Ausblick bleibt jedoch stabil — eine weitere Herunterstufung droht damit zumindest vorerst nicht. Moody’s bezeichnete die Türkei zudem als „große und flexible Volkswirtschaft, die weiterhin ein positives Wachstum erzielt und deren Regierung in der Vergangenheit eine starke haushaltspolitische Linie aufwies“.

EUR/TRY sieht sich am Hoch vom 4. Mai 2016 bei 3,4235 dem nächsten markanten Widerstand gegenüber. Die nächste wichtige Unterstützung findet sich am Tief vom 20. April 2016 bei 3,1708 lokalisieren.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten