Eurozone: Wachstum gewinnt an Fahrt
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
Die Wirtschaft der Eurozone hat ihr Wachstum im ersten Quartal 2015 beschleunigt. Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) erhöhte sich um 0,4 Prozent gegenüber dem Vorquartal, wie die europäische Statistikbehörde Eurostat mitteilte. Erwartet wurde allerdings ein noch etwas stärkerer Anstieg von 0,5 Prozent. Im vierten Quartal 2014 war die Wirtschaftskraft der Eurozone um 0,3 Prozent gewachsen.
Unter den großen Euro-Ländern wuchs die Wirtschaft in Spanien mit einem BIP-Plus von 0,9 Prozent besonders stark. Die französische Wirtschaft erholte sich deutlich und konnte nach einem Nullwachstum im Vorquartal im ersten Quartal 2015 um 0,6 Prozent zulegen. Damit wurde das stärkste Wirtschaftswachstum seit dem Frühjahr 2013 verzeichnet. In Deutschland war der BIP-Anstieg mit 0,3 Prozent nur unterdurchschnittlich. Während der Export bremste, zeigte sich die deutsche Binnenkonjunktur von seiner starken Seite. Im Schlussquartal 2014 war die deutsche Wirtschaft noch um 0,7 Prozent gewachsen.
Die griechische Wirtschaft schrumpfte um 0,2 Prozent, nach einem Minus von 0,4 Prozent im vierten Quartal 2014. Damit rutschte das Land zurück in die Rezession. Bei zwei BIP-Rückgängen in Folge sprechen Ökonomen von einer Rezession.
Im BIP-Vergleich mit dem entsprechenden Vorjahr zeigen sich längerfristige Wachstumstrends deutlicher als im Quartalsvergleich. Gegenüber dem entsprechenden Quartal des Vorjahres legte die Wirtschaft in Spanien mit einem Plus von 2,6 Prozent ebenfalls besonders stark zu. In Deutschland erhöhte sich das reale BIP im ersten Quartal 2015 gegenüber dem Vorjahresquartal um 1,0 Prozent. Die folgenden Grafiken zeigen das BIP-Wachstum im Jahresvergleich in ausgewählten Ländern der Eurozone.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.