Fundamentale Nachricht
10:28 Uhr, 17.11.2021

Europäischer Erdgaspreis steigt weiter

Nach der gestrigen Entscheidung der Bundesnetzagentur, die Zertifizierung der Ostseepipeline Nord Stream 2 vorerst auszusetzen, legten die Erdgas-Terminpreise um rund zehn Prozent zu.

Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Die Hoffnung auf kurzfristig sinkende Gaspreise durch eine Inbetriebnahme der Ostsee-Pipeline Nord Stream 2 hat sich zerstoben. Die Bundesnetzagentur hat am Dienstag das Zertifizierungsverfahren der Schweizer Betreibergesellschaft Nord Stream 2 AG vorläufig gestoppt. Ohne eine solche Zertifizierung ist der Gastransport über die bereits fertiggestellte Röhre weiterhin nicht möglich.

Als Grund gab die Regulierungsbehörde an, dass die Betreibergesellschaft Nord Stream 2 AG, die sich im Besitz des russischen Gaskonzerns Gazprom befindet, nicht nach deutschem Recht organisiert ist. Außerdem sehen EU-Richtlinien vor, dass der Betrieb der Leitung und der Vertrieb des Gases stärker getrennt sein müssen. Die Nord Stream 2 AG hat mittlerweile angekündigt, in Deutschland eine Tochtergesellschaft für den deutschen Teil der Leitung gründen zu wollen. Das Verfahren bleibt nun so lange ausgesetzt, bis die Übertragung von Vermögenswerten auf die Tochtergesellschaft vollständig abgeschlossen ist.

Nach der Entscheidung der Bundesnetzagentur, die Zertifizierung der Ostseepipeline Nord Stream 2 vorerst auszusetzen, legten die Erdgas-Terminpreise am Dienstag um rund zehn Prozent zu. „Leere Lager auch in Westeuropa und eine konkurrierende starke Nachfrage nach Flüssiggas auch aus Asien könnten für ein anhaltend hohes Preisniveau sorgen“, erwarten Analysten der Postbank. Immerhin aber wiesen die russischen Erdgasexporte in die EU mit einer Zunahme von 260 Mio. Kubikmetern pro Tag zum 1. November auf 353 Mio. Kubikmeter pro Tag am 11. November eine steigende Tendenz auf.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten