Fundamentale Nachricht
10:13 Uhr, 24.06.2016

Europäische Banken reagieren auf Margendruck

Die Nullzinspolitik der EZB, schwächelnde Kreditnachfrage sowie zunehmende Regulierungskosten führen AB-Investmentexperte Steve Hussey zufolge dazu, dass europäische Banken im Kreditgeschäft immer weniger verdienen.

Erwähnte Instrumente

  • Dow Jones
    ISIN: US2605661048Kopiert
    Kursstand: 17.910,33 Pkt (NYSE) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

New York (GodmodeTrader.de) - Die europäischen Banken stehen vor steigenden Herausforderungen: Die Nullzinspolitik der EZB, schwächelnde Kreditnachfrage sowie zunehmende Regulierungskosten führen dazu, dass sie im Kreditgeschäft immer weniger verdienen, wie Steve Hussey, Head of Financial Institutions Credit Research bei der Investmentgesellschaft AB, in einem aktuellen Marktkommentar schreibt.

Banken mit den höchsten Einlagen müssten daher ihr bisheriges Vorgehen aufgeben, Kosten für die negativen Einlagenzinsen nicht an ihre Kunden weiterzugeben. Zudem passten viele Institute ihre Kreditkonditionen an und führen Servicegebühren für bislang kostenlose Dienstleistungen ein, heißt es. Doch Hussey bezweifelt, dass solche Maßnahmen die Profitabilität langfristig verbessern können. Im Gegenteil: Die schwierige Lage biete vielmehr Chancen. „Um eine nachhaltige Zukunftsperspektive zu haben, sollten die Banken eine grundlegende Umstrukturierung ihrer herkömmlichen Geschäftsmodelle in Betracht ziehen“, ist der AB-Experte überzeugt.

~~~~~~~~~~~~

Die Stars unter den Fonds: Bei der DAB Bank können Sie 50 ausgewählte Fonds von renommierten Partnern zum Nulltarif handeln. Der Ausgabeaufschlag entfällt komplett! Das Beste: Sie können ihre Kauf- und Verkauf-Transaktionen direkt in Guidants tätigen. Wie der Handel über Guidants funktioniert, können Sie hier nachlesen.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten