Analysteneinschätzung
17:12 Uhr, 24.03.2015

Euromicron: Unsicherheit erreicht neuen Höhepunkt

Independent Research belässt die Aktie von euromicron auf „Halten“ mit einem auf 12,30 (alt: 14,00) Euro (Discounted-Cashflow-Modell) reduzierten Kursziel.

Erwähnte Instrumente

  • euromicron AG
    Kursstand: 10,85 € (Frankfurt) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen

Frankfurt (BoerseGo.de) - Independent Research belässt die Aktie von euromicron auf „Halten“ mit einem auf 12,30 (alt: 14,00) Euro (Discounted-Cashflow-Modell) reduzierten Kursziel.

Im Zusammenhang mit der Erstellung des IFRS-Konzernabschlusses 2014 der euromicron AG sind Fehler aufgefallen, die die Bilanzierung und Bewertung einzelner Projekte in Vorperioden betreffen. Diese Fehler aus 2012 und 2013 müssen ergebnisneutral im Konzernabschluss für 2014 korrigiert werden. Zwar wird die genaue Höhe der Korrekturen derzeit noch ermittelt, allerdings wird sich hieraus eine Eigenkapitalreduzierung in Höhe von voraussichtlich rund 15 Millionen Euro ergeben (Eigenkapital per 30.09.2014: 126,0 Mio. Euro; Eigenkapitalquote: 39,8 %).

Die Korrekturen dürften aber keine negativen Auswirkungen auf die bestehende Liquidität haben, schreibt Independent Research. Der Umsatz solle ferner in 2014 nach wie vor im Bereich von 340 bis 360 Millionen Euro liegen. Die EBITDA-Marge werde nun allerdings gemäß der Analysen-Prognose (6,5 %) am unteren Rand der Zielspanne von 6 bis 8 Prozent erwartet. Zudem werde für 2014 erneut die Dividende ausfallen.

Wegen der laufenden Prüfungen veröffentlicht das Unternehmen die endgültigen Zahlen für 2014 erst am 30.04. (bisher: 27.03.). Der Vorstandsvorsitzende der euromicron AG, Willibald Späth, hat zudem mit sofortiger Wirkung sein Amt niedergelegt. Bis auf weiteres übernimmt Alleinvorstand Thomas Hoffmann.

Mit der aktuellen Meldung hat die bereits hohe Unsicherheit bei euromicron nach Erachten der Experten nun einen Höhepunkt erreicht.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten