Euromicron: Unsicherheit erreicht neuen Höhepunkt
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- euromicron AGKursstand: 10,85 € (Frankfurt) - Zum Zeitpunkt der VeröffentlichungVerkaufenKaufen
Frankfurt (BoerseGo.de) - Independent Research belässt die Aktie von euromicron auf „Halten“ mit einem auf 12,30 (alt: 14,00) Euro (Discounted-Cashflow-Modell) reduzierten Kursziel.
Im Zusammenhang mit der Erstellung des IFRS-Konzernabschlusses 2014 der euromicron AG sind Fehler aufgefallen, die die Bilanzierung und Bewertung einzelner Projekte in Vorperioden betreffen. Diese Fehler aus 2012 und 2013 müssen ergebnisneutral im Konzernabschluss für 2014 korrigiert werden. Zwar wird die genaue Höhe der Korrekturen derzeit noch ermittelt, allerdings wird sich hieraus eine Eigenkapitalreduzierung in Höhe von voraussichtlich rund 15 Millionen Euro ergeben (Eigenkapital per 30.09.2014: 126,0 Mio. Euro; Eigenkapitalquote: 39,8 %).
Die Korrekturen dürften aber keine negativen Auswirkungen auf die bestehende Liquidität haben, schreibt Independent Research. Der Umsatz solle ferner in 2014 nach wie vor im Bereich von 340 bis 360 Millionen Euro liegen. Die EBITDA-Marge werde nun allerdings gemäß der Analysen-Prognose (6,5 %) am unteren Rand der Zielspanne von 6 bis 8 Prozent erwartet. Zudem werde für 2014 erneut die Dividende ausfallen.
Wegen der laufenden Prüfungen veröffentlicht das Unternehmen die endgültigen Zahlen für 2014 erst am 30.04. (bisher: 27.03.). Der Vorstandsvorsitzende der euromicron AG, Willibald Späth, hat zudem mit sofortiger Wirkung sein Amt niedergelegt. Bis auf weiteres übernimmt Alleinvorstand Thomas Hoffmann.
Mit der aktuellen Meldung hat die bereits hohe Unsicherheit bei euromicron nach Erachten der Experten nun einen Höhepunkt erreicht.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.