Analyse
06:47 Uhr, 03.06.2013

EURO STOXX 50 – Stimmung trübt sich ein

Erwähnte Instrumente

EURO STOXX 50 - WKN: 965814 - ISIN: EU0009658145

Börse: Xetra in Euro / Schlussstand letzter Handelstag: 2.769 Punkte

Tagesausblick für Montag, den 03. Juni 2013. Die Vorgaben für die europäischen Märkte sind leicht negativ. Der EURO STOXX 50 dürfte leicht schwächer in den Tag starten. Ein Fall unter 2.750 Punkte – insbesondere nach den Konjunkturdaten heute um 10.00 Uhr – ist einzuplanen. Dies würde eine kurzfristige M-Formation ausbilden mit Kurspotenzial bis mindestens 2.700 Punkte. Zum Monatsanfang heute die langfristigen Perspektiven. Die weiteren Aussichten:

Hinweis: In den Charts (erstellt mit Guidants) finden Sie oben links die Zeitebene sowie den Zeitraum der dargestellten Kurse.

Monatschart - EURO STOXX 50 - Kurse: Deutsche Bank Indikation

Über 2011 bis Ende 2012 bildete sich eine W-Formation. Im Mai wurde jedoch die Chance, an die Widerstands-Zone im Bereich 2.960/3.077 zu laufen, vorerst vertan. Der Index startete einen Ausbruchsversuch aus der Range von Januar bis April. Dieser Ausbruch scheiterte. Ein Fall unter das Mai-Tief wäre kurzfristig negativ und beinhaltet das Risiko eines Tests der 2.600er-Marke. Ein Monatsschlusskurs über dem Mai-Hoch dagegen wäre positiv mit Ziel 2.960/3.077 Punkten.

Wochenchart – EURO STOXX 50 – Kurse: Deutsche Bank Indikation

Mit zwei in Folge auftretenden schwarzen Wochenkerzen hat sich die Stimmung für den EURO STOXX 50 eingetrübt. Die Länge der Kerzenkörper lässt zwar noch die Chance auf eine nochmalige Erholung erkennen – das Risiko eines Tests der 2.700er-Marke muss allerdings als höher eingeschätzt werden als eine dynamische Erholung.

Tageschart - EURO STOXX 50 - Kurse: Deutsche Bank Indikation

Die indikativen Kurse zeigen ein leicht abweichendes Bild von den „echten“ Kursen – da hier auch vor- und nachbörsliche Tendenzen mit abgebildet werden. Im Gegensatz zum „echten“ Kurs des EURO STOXX 50 fielen die indikativen Kurse am Freitag unter die Luntentiefs von Ende Mai – ein negativer Umstand. Jedes weitere Tief würde die Bildung einer kleinen M-Formation wahrscheinlicher werden lassen – mit Ziel 2.700 Punkten. Lediglich eine klare Ablösung von der oberen Dreiecksbegrenzung nach oben mit einem Daily-Close über der Mitte der langen schwarzen Kerze vom Freitag und folgend ein Anstieg über 2.807 Punkten würde die Chartsituation aufhellen.

Stundenchart - EURO STOXX 50 - Kurse: Deutsche Bank Indikation

Positiv wäre ein Break des kurzfristigen Abwärtstrend-Kanals und folgend der 2.800er-Marke per Hourly-Close – negativ jedes neue Tief. Eine leichte Erholung zu Beginn des Handels dürfte bei ca. 2.775 Punkten auf Widerstand stoßen.

Viel Erfolg! Ihr Stefan Salomon

Chartanalyst GodmodeTrader.de

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Analyse investiert.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen