Analyse
14:18 Uhr, 18.11.2014

DAX und EURO STOXX 50 – Weiter dynamisch aufwärts?

Gestern eine kräftige Aufwärtsbewegung an den europäischen Aktienmärkten. Die Leitindizes mit Zugewinnen. Heute eine Fortsetzung. Der Beginn einer neuen Hausse?

Erwähnte Instrumente

  • DAX
    ISIN: DE0008469008Kopiert
    Kursstand: 9.424,57 Punkte (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • EURO STOXX 50
    ISIN: EU0009658145Kopiert
    Kursstand: 3.117,50 Punkte (Deutsche Bank Indikation) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Soviel schon einmal vorab: Der Fehlausbruch Mitte Oktober ist grundsätzlich positiv zu werten. So könnte sich nun – sowohl für den DAX als auch für den europäischen Leitindex EURO STOXX 50 – eine kräftige Aufwärtsbewegung durchsetzen. Sofern auch die Range der letzten Tage nach oben verlassen wird. Die Chance hierfür ist gegeben. So zeigt sich der EURO STOXX 50 positiv und ein Test der relevanten Widerstands-Zone zwischen ca. 3.147 bis 3.130 Punkten ist wahrscheinlicher geworden zum Ende dieser Woche. Auch der DAX mit Ausbruch aus einer potenziellen Flagge nach Fahnenstange mit der Chance auf Zugewinne in Richtung 10.000 Punkte.

Tageschart - EURO STOXX 50 - Kurse: Deutsche Bank Indikation

EuroStoxx50-Daily
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Deutlicher Widerstand im Bereich 3.147/30 Punkten – Unterstützung zwischen ca. 3.050 bis 3.020 Punkten. Ein Ausbruch aus dieser Range gibt ein Richtungssignal vor. Mit den jüngsten Lunten unterhalb der 3.050 steigt die Chance auf einen Ausbruchsversuch nach oben an.

Stundenkerzen – EURO STOXX 50 - Kurse: Deutsche Bank Indikation

EURO STOXX 50 hourly
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Positiv der Break einer kurzfristigen Abwärtstrend-Linie im Stundenchart. Unter „Freiheitsgraden“ kann auch eine Fahnenstange mit aufwärtsgerichteter Flagge konstruiert werden – damit ergibt sich noch weiteres Aufwärtspotenzial. Kritisch wäre ein Rückfall unter 3.080 Punkten per Hourly-Close und somit auch ein Re-Break in den Abwärtstrend-Kanal.

DAX – Tageskerzen

dax x daily
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Im best-case-Szenario eine Flagge mit Fahnenstange in den Tageskerzen, die heute nach oben aufgelöst wird. Damit würde gar ein neues Jahreshoch ableitbar. Vorerst sollte die 200-Tagelinie getestet werden – ein Re-Break dieses GD wäre ein weiteres positives Signal. Kritisch erst unter 9.140 Punkten per Daily-Close.

Hinweis: In meinem Stream erhalten Sie 2-4mal in der Woche aktuelle Kurzanalysen zum EUR/USD, Bund-Future, Öl und Gold - und abundzu auch ein Statement zum DAX - wie gestern, als die Chance einer Flagge erörtert wurde. Zudem haben Sie die Gelegenheit, auch Ihre Fragen zur Chartanalyse direkt an mich zu stellen.

Viel Erfolg! Ihr Stefan Salomon

Chartanalyst GodmodeTrader.de

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen